Neuhaus (red). Zu einem besonderen Erlebnis lädt der Naturpark Solling-Vogler im WildparkHaus in Neuhaus an zwei Dienstagen im April ein: Am 8. und 15. April, jeweils um 11 und 14 Uhr, ist der Figurenspieler Christoph Buchfink zu Gast und bringt fantasievolle Geschichten mit, die kleine und große Zuschauer gleichermaßen begeistern dürften.
Am Dienstag, 8. April, dreht sich alles um das Schneezwergenmädchen Lykke Eira. Auch ihre Heimat, ein Gletscher, ist vom Klimawandel bedroht – er schmilzt den Zwergen sprichwörtlich unter den Füßen weg. Lykke Eira hat eine Idee, wie man das ändern könnte, doch im Zwergenrat will niemand auf sie hören. Wütend stampft sie auf – und löst damit eine Lawine aus, die sie auf eine abenteuerliche Reise in unbekannte Tiefen schickt.
Eine Woche später, am 15. April, folgen die Zuschauer den geheimnisvollen Blattwinzlingen. Diese winzigen Wesen, auch Waldpüffchen oder Laubhüpfer genannt, leben auf Blättern und erleben den Rhythmus der Jahreszeiten hautnah mit. Das Gerücht um einen Winzling, der nicht geflogen sei und Schnee gesehen habe, führt ein neugieriges Blattwinzmädchen auf die Suche nach der Wahrheit – und in eine faszinierende Welt voller Entdeckungen.
Die Veranstaltungen richten sich an Kinder in Begleitung eines Erwachsenen. Pro Vorstellung stehen 50 Plätze auf Stühlen und Sitzkissen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, jedoch bittet der Naturpark darum, pro Familie nur eine Vorstellung zu buchen, damit möglichst viele Kinder das kostenfreie Angebot nutzen können.
Tickets sind über die Website des Naturparks unter www.naturpark-solling-vogler.de kostenlos buchbar. Ein Ausdruck ist nicht nötig – die Buchung kann bequem auf dem Smartphone vorgezeigt werden.
Foto: Christoph Buchfink