Höxter (red). Die Seniorinnen und Senioren aus den umliegenden Seniorenheimen in Höxter, Holzminden und Beverungen erleben einen abwechslungsreichen Nachmittag auf der Landesgartenschau in Höxter und sind jeweils begeistert von den vielen Eindrücken, Farben und Angeboten. Die Anreise erfolgte mit einem Bus der Firma Risse, der die Senioren nach Corvey bringt. Das erste Ziel ist der Remtergarten mit seiner üppigen Vegetation von Kräutern und verschiedenen Gemüsebeeten.
Die Service Clubs aus der Region haben seit zwei Jahren ein Programm aufgestellt, um unter dem Motto „Menschen helfen Menschen“ einen Beitrag zur Unterstützung der LGS zu leisten. Die Service Clubs der Landkreise Höxter/ Holzminden (Rotary, Lions, Zonta, Ladies‘ Circle) engagieren sich in diesem Fall für die vielen Senioren in den umliegenden Einrichtungen. So werden gemeinsam mit der Residenz zur Weserbrücke und dem Seniorenhaus am Pipping in Holzminden, das Konrad-Beckhaus-Heim und das Nikolai Seniorenheim in Höxter und das St. Babtist Seniorenheim in Beverungen mit den Senioren auf der LGS gestaltet. Jedes Seniorenheim erhält zwischen Mai und Oktober zweimal die Gelegenheit, mit einer Gruppe von Senioren, die LGS zu besuchen. Insgesamt werden in der Zeit ca. 200 ältere Menschen von Mitgliedern der Clubs und mit Unterstützung der Pflegekräfte der Seniorenheime auf der Landesgartenschau begleitet. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen, um den Tag ausklingen zu lassen. Die Kosten der Aktionen, vom Bustransfer über die Eintrittskarten bis zum Kuchen für die Senioren werden von den Service Clubs übernommen. Die Ausflüge verliefen bei angenehmem Wetter mit sehr viel Freude, guten Gesprächen und großer Herzlichkeit.
Die Helferinnen und Helfer aus den Clubs, die mit großem Engagement dabei sind, freuen sich bereits auf die nächsten Aktionen.
Foto: Rotary