Holzminden (red). Am Samstag, 26. August, veranstaltet der SoVD-Kreisverband Holzminden einen Tag der offenen Tür im Holzmindener Beratungszentrum in der Karlstraße 26 und im Parkplatz- und Gartenbereich. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu recht herzlich eingeladen.„Nach den langen und für alle schwierigen Zeiten der Pandemie möchten wir uns nun in der Öffentlichkeit zurückmelden und auf unseren Einsatz für Soziale Gerechtigkeit hinweisen und unsere Arbeit den Menschen wieder näherbringen“, sagt der Kreisvorsitzende Hermann Schlieker und beschreibt das an diesem Tag Gebotene. So berichtet eine Ausstellung im Haus über die hundertjährige Arbeit im Kampf um mehr Gerechtigkeit und das gute Recht der Mitglieder im Sozialrecht.

Dazu erwartet der SoVD auch hochrangige Gäste aus Gesellschaft, der Politik und des Sozialverbandes, angeführt von der neuen Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbandes aus Berlin, Frau Michaela Engelmeier sowie dem Landesgeschäftsführer Dirk Swinke aus Hannover. Nochmal Frauen-Power: Auch die frischgewählte Landesfrauensprecherin Annette Krämer hat ihre Teilnahme zugesagt. Herausstellen möchte der Verband auch seinen Einsatz für die Inklusion, dem gleichberechtigten Miteinander vom Menschen mit und ohne Behinderung. Auf dem Freigelände zeigt Jens-Peter Meffert von der Polizei den richtigen Umgang mit einem Rollator und baut dazu einen Parcours auf. Nochmal Polizei: Christian Rusniok, bekannt für seine Vorträge zu Tricksereiebn und Betrügereien und deren Vermeidung wird für Fragen zu diesen Themen zur Verfügung stehen. Weiterhin wird der RBB mit einem Bus vor der Haustür zugegen sein. Thomas Fitz zeigt dann das Innenleben der im vergangenen Jahr neu angeschafften Busse, auch im Hinblick auf Stellmöglichkeiten für Kinderwagen und Rollstühle und demonstriert die Absenktechnik für ein leichtes Einsteigen.

Für das leibliche Wohl und eine musikalische Begleitung wird gesorgt.

Foto: SoVD / Martin Bargiel