Holzminden (red). Die Jugendlichen dort abholen, wo sie stehen, ihre Sprache sprechen und sie in ihrer Lebenswelt erreichen. Dieses ist die Zielsetzung der Kreisjugendpflege Holzminden. Nach der erfolgreichen Durchführung der Ferienfreizeiten sowie der Kampagne „Die Jugend von heute…“ in Kooperation mit dem Jugendzentrum Holzminden wurde daher Zeit in die Neuausrichtung der Jugendpflege investiert. Das Ergebnis ist der neue Name „Jup!“ und ein modernes Logo. Dieses lässt noch den Bezug zur Kreisverwaltung erkennen und bietet zudem den Bürger*innen die Möglichkeit, Aktionen unkompliziert der Kreisjugendpflege zuzuordnen. Mit Schulbeginn ist JuP! Auch auf Instagram zu finden.

Besonders freut sich das Team um Kreisjugendpflegerin Ronja Dörge darüber, künftig in den Sozialen Medien ihre Veranstaltungen bewerben und Projekte vorstellen zu können. „Gerade weil ein Teil der Lebenswelt von Jugendlichen der digitale Raum ist, hat es große Bedeutsamkeit, Informationen dort zur Verfügung zu stellen“, betont Dörge. Damit trifft das Team nicht nur den Zahn der Zeit, sondern berücksichtigt auch die Ergebnisse einer eigens durchgeführten Jugendbefragung. Dabei wurde deutlich, dass sich 72 Prozent der befragten Jugendlichen für sie relevanten Informationen über Instagram wünschen. Das „Jup!“-Team freut sich über diese neue Chance und über zahlreiche Abonnent*innen des Profils jup_hol.

Foto: Landkreis