Hameln (red). Die auch im letzten Jahr ist der Migrationsrat Hameln-Pyrmont auf der Suche nach Bewerbern für den Integrationspreis. Mit insgesamt elf Bewerbungen gab es 2023 ei-ne sehr gute Resonanz auf die Ausschreibung. Auch in diesem Jahr freut sich der Migrationsrat auf möglichst viele gute Bewerbungen.
Willkommenskultur wird im Landkreis Hameln-Pyrmont großgeschrieben. Ein wichtiger Schritt dabei war die Gründung des Migrationsrates des Landkreises Hameln-Pyrmont im Jahr 2014. Der Migrationsrat fördert die Chancengerechtigkeit und die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund in allen Bereichen des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen Lebens, indem er Integrationsprojekte und Initiativen unterstützt und Maßnahmen zur Integration und zum friedlichen interkulturellen Zusammenleben initiiert.
„Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und ihre gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die gleichzeitige Bereitschaft der Gesellschaft im Aufnahmeland, sich Neuem zu öffnen, die Zugewanderten als gleichwertige Mitglieder der Gesellschaft zu betrachten und selbst vom Neuen zu profitieren, sind die Voraussetzungen für ein friedliches und respektvolles Miteinander“, sagt Ahmet Özcan, Vorsitzender des Migrationsrates.
In besonderem Maße tragen dazu die Aktivitäten, Projekte und Initiativen von engagierten Menschen in Schulen, Kommunen und Vereinen bei. Diese Menschen öffnen Türen und sind Botschafter für eine offenere Gesellschaft, in der es keinen Platz für Vorurteile und Rassismus gibt.
Mit der Ausschreibung des Integrationspreises würdigt der Migrationsrat des Landkreises Hameln-Pyrmont das Engagement von haupt- und ehrenamtlich Tätigen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und das Thema „Integration“ in den Köpfen verankern möchten.
Bewerben können sich Einzelpersonen und Gruppen, die sich mit ihren Aktivitäten und Projekten für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund jeglichen Alters im Landkreis Hameln-Pyrmont engagieren.
Bis zum 30. September 2024 können Vorschläge und Bewerbungen beim Landkreis Hameln-Pyrmont online oder per Post (an Landkreis Hameln-Pyrmont, Amt 41, Süntelstraße 9, 31785 Hameln) eingereicht werden. Der Bewerbungsbogen ist hier Migrationsrat / Landkreis Hameln-Pyrmont zu finden.
Die Integrationsprojekte und -initiativen werden von einer unabhängigen Jury des Migrationsrates und der SponsorInnen bewertet. Die Verleihung des diesjährigen Integrationspreises des Migrationsrates Hameln-Pyrmont findet am Ende des Jahres 2024 im Rahmen einer Festveranstaltung statt.
Weitere Informationen zum Migrationsrat des Landkreises Hameln-Pyrmont gibt es hier Migrationsrat / Landkreis Hameln-Pyrmont