Dienstag, 10. September 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Aerzen (red). In wenigen Tagen geht es los und die Vorfreude in der Region ist groß. Nach 2022 und 2023 erstrahlt das Weserrenaissanceschloss Schwöbber vom 15. bis 17. August 2024 wieder zum Open-Air-Festival Kultursommer Schloss Schwöbber in bunten Farben. Zwei der drei Konzertabende sind schon seit Monaten ausverkauft, für das Klassikevent „Opera re:told“ am 16.08.2024 gibt es noch wenige Tickets im Dewezet Ticketshop. 

Mit dem Landschaftsverband Hameln-Pyrmont e. V. als Veranstalter, der Sparkasse Hameln-Weserbergland, dem Doubletime Jazzclub Hameln und dem Schlosshotel Münchhausen präsentieren erneut starke Kulturpartner im Weserbergland außergewöhnliche Konzerte im farbig illuminierten Hof von Schloss Schwöbber. Zusammen lassen sie magische Sommernächte mit einem international hochkarätigem Konzertangebot in den Genres Swing, Klassik und Jazz wahr werden. Den Auftakt des dreitägigen Kultursommer-Programms macht am 15. August 2024 um 20 Uhr Dennis Durant aus Hamburg mit seinem erfolgreichen Soloprogramm „Swing your Soul“. Er spannt darin einen Bogen von Frank Sinatra bis Michael Bublé und von Sammy Davis Jr. bis Dean Martin. Mit seiner großartigen Stimme schenkt er Klassikern der legendären Swing-Ära, wie „The Lady is a Tramp“ oder „Mr. Bojangles“, neue Farben und macht Ausflüge in die neue Generation des Swings, wie sie Roger Cicero und Tom Gaebel zelebrieren.

Frederic Böhle inszeniert am 16. August um 20 Uhr mit dem Ensemble Gutenberg Winds wieder eine „Opera re:told“- Uraufführung, diesmal mit Guiseppe Verdis Oper „Rigoletto“. Giuseppe Verdi musste für diese Oper, deren Libretto in der ersten Fassung verboten wurde, kämpfen. Allen Göttern sei Dank erfolgreich, denn Rigoletto gilt mithin als Meisterwerk. Es ist seit über 150 Jahren ein Erfolg und eine der meist gespielten Opern der Geschichte. Der Kampf mit dem Schicksal und die Vielschichtigkeit der Liebe werden anregend und unterhaltsam von dem Schauspieler Frederic Böhle mit einem berührenden Augenzwinkern erzählt.

„Oper nicht gesungen, sondern im neuen Gewand: Schlicht und einfach! Oper auf den Punkt gebracht, Oper für alle. Eine fesselnde Geschichte, gepaart mit wundervoller Musik. Mehr braucht es nicht“, beschreibt Frederic Böhle sein Konzept. Und als krönendes Highlight auf der Open-Air-Bühne im Hof des opulenten Weserrenaissanceschlosses Schwöbber dann am 17. August 2024 um 20 Uhr die „Weltstars des Jazz“: Der schwedische Posaunist Nils Landgren gemeinsam mit dem Trio des Weltklasse-Drummers Wolfgang Haffner. Dieser Abend war bereits drei Tage nach Vorverkaufsstart im Dezember 2023 ausverkauft.

Die Organisatoren weisen darauf hin, dass die Konzerte in jedem Fall Open Air stattfinden, auch wenn es regnen sollte und empfehlen sich entsprechend dem Wetterbericht für die Festivaltage auszustatten. Regenschirme sind nicht gestattet. Empfohlen werden eine wasserfeste Sitzunterlage und Regenponchos, sollte Regen angesagt sein.

 Möglich sind diese für die Region außergewöhnlichen Konzerte dank der Leistungen der Partner, die den Kultursommer Schloss Schwöbber gemeinsam ins Leben gerufen und konzipiert haben sowie der großzügigen Unterstützung weiterer Förderer, wie dem Hamelner Steuerbüro Sticher, den Stadtwerken Bad Pyrmont und der VGH Versicherung.

Foto: Christian Mrosek

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255