Hameln (red). Die Reihe der hochkarätigen Musicalaufführungen des „MusicalWinter Hameln“ wird in diesem Jahr mit der Erfolgsproduktion „Robin Hood“ vom 8. bis 31.12.2023 im Theater fortgesetzt. Für die überarbeitete Version 2.0 des Stücks, die in diesem Jahr bereits das Publikum in Fulda und München begeistert hat, hat die Produktionsfirma spotlight musicals einen sechsstelligen Betrag investiert, um sämtliche Szenen noch einmal zu
optimieren. In 24 Vorstellungen, inklusive einer Preview am 8.Dezember, werden Stars der Musicalszene und Kinder aus der Region u.a. in den Rollen von Robin von Loxley, Lady Marian und Guy von Gisbourne zu sehen sein. Erstmals wird Philipp Büttner, der seit diesem Sommer die Titelrolle verkörpert, in Hameln auf der Musicalbühne zu sehen sein. An seiner Seite kämpfen Johanna Zett und Sabrina Weckerlin als Lady Marian zusammen mit den Geächteten um Freiheit für Nottingham.
Die Kinder haben ihre Rollen bereits in zwei Workshops im November einstudiert, bevor am 04.12. die Endproben für das gesamte Team starten.
Parallel zum Aufbau finden szenische und choreografische Proben statt, um das Stück dem Hamelner Theater anzupassen, bevor es am 6.12. für die Darsteller*innen erstmals auf die Bühne geht. Nach der Preview findet am 9.12. die ultimative Premiere von “Robin Hood - Das Musical" im Theater Hameln statt. Darauf freuen sich das Produzententeam, das Ensemble, die Hameln Marketing und Tourismus GmbH als Veranstalter und nicht zuletzt viele Musicalfans in der Region. Im Gepäck sind nicht nur Pfeil und Bogen, sondern auch aufwendige Technik, Bühnenbild und Kostüme. Nachfolgend ein paar Highlights.
Für den Transport des 10 Tonnen schweren Bühnenbildes, der 3 Tonnen schweren Licht- und Tontechnik sowie des weiteren Equipments werden 6 LKW eingesetzt, die das Material von München nach Hameln bringen. Allein das Herzstück des Bühnenbildes - eine 6 Meter hohe fahrbare Rampe - wiegt 3 Tonnen.
Für die Show sind pro Abend 3 Lichttechniker, 2 Tontechniker und 6 Bühnentechniker im Einsatz.
Andrea Mudrak ist bei spotlight musicals für die Kostüme zuständig und gab einige Informationen zu den umfangreichen Kostümen für „Robin Hood“:
Es gibt insgesamt 30 erwachsene Darsteller, für die ca. 154 Kostüme benötigt werden. An Kostümteilen sind es ca. 628 und dazu kommen „nur“ 44 Paar Schuhe. Für die acht Kinderdarsteller gibt es 3 verschiedene Kostüme. Insgesamt wurden für die Kinder 64 Kostümteile (plus acht Paar Schuhe) angefertigt. „Alle Kostüme sind Eigenanfertigungen, also exklusive Maßanfertigungen für die Darsteller“, erklärt sie.
Das Kostümbild ist im Zusammenspiel mit dem Bühnenbild minimalistisch gestaltet. Moderne Elemente (Jeans, Lederjacken, Tanzschuhe, T-Shirts, Pailletten) werden mit historischen Materialien (Leinenumhänge, Pelze, Leder, Samt, Brokat) kombiniert.
Die Kostüme sind überwiegend dunkel gehalten, so dass sich viele Möglichkeiten für das Lichtdesign ergeben. Die Kostüme der Solisten bringen individuelle Farbspiele. Um das Klischee des „Helden in Strumpfhosen“ zu bedienen, kommen „Strumpfstiefel“ zum Einsatz.
Da es sich bei “Robin Hood” um ein Musical handelt, gebe es natürlich ganz besondere Anforderungen an die Kostüme, so Mudrak. Unter anderem müsse es “tanzbar” sein - das setzt Materialien voraus, die nicht einengen dürfen und einen hohen Stretch-Anteil haben.
Außerdem müssen sie pflegeleicht sein, denn die Kostümteile müssen zum Teil täglich gewaschen oder im Ozonschrank behandelt werden. Während einer Show helfen 5 Ankleider*innen bei den zum Teil sehr schnellen Kostümwechseln.
Nach einer Show ist die Arbeit für die Kostümabteilung noch lange nicht getan. Es muss gewaschen, getrocknet, gebügelt, repariert und für die nächste Show wieder hergerichtet werden.
Die legendäre Geschichte von “Robin Hood” liefert den Stoff für ein atemberaubendes und spektakuläres Musical. Es erwartet Sie eine moderne Inszenierung von Matthias Davids mit Musik von Erfolgskomponist Dennis Martin und Weltstar Chris de Burgh sowie Choreographien von Kim Duddy.
Wer die Premiere am 9.12. nicht abwarten kann, findet unter
www.robinhood-hameln.de viele interessante Hintergrundinformationen, auch in bewegten Bildern. Karten gibt es unter anderem direkt beim Veranstalter, der Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Deisterallee 1, 31785 Hameln, Tel.: 05151 9578-18; Deister- und Weserzeitung, Osterstraße 15-16, Innenstadt Hameln, bei allen bekannten VVS und online bei Eventim.
Sponsoren: Viele Partner sind wieder mit an Bord, darunter als Hauptsponsor die VGH, als Hotelpartner Hotel Stadt Hameln, Hotel zur Börse, als Medienpartner Deister- und Weserzeitung, Radio Aktiv und im Vertrieb Eventim.
So ist die Zusammenarbeit beim „MusicalWinter Hameln“ organisiert:
Produktion: „spotlight musicals“, Produktionsleitung: Peter Scholz.
Veranstalter: Hameln Marketing und Tourismus GmbH, verantwortlich Harald Wanger. Spielstätte: Theater Hameln, Direktor Wolfgang Haendeler.
Foto: HamelnMarketing