Höxter (TKu). Die Gas- und Wasserversorgung Höxter (GWH) bekennt sich klar zur Landesgartenschau 2023 in Höxter. Um ein Zeichen dafür zu setzen ist der heimische Gas- und Wasserversorger zum Premium-Sponsor der LGS-2023 geworden. Das bedeutet sowohl finanzielle, wie auch aktive Beteiligung durch die GWH Höxter. Die GWH ist nach der Firma Arntz-Optibelt das zweite Unternehmen, das den Premium-Sponsor-Vertrag mit der Stadt Höxter geschlossen hat. Der entsprechende Vertrag wurde am Freitagmorgen im Sitzungssaal des Stadthauses Höxter durch Bürgermeister Daniel Hartmann und durch die Verantwortlichen der GWH, vertreten durch den Geschäftsführer Matthias Bieler, Prokurist Sönke Verwohl und den stellvertretenden Vertriebsleiter Stefan Borgolte, besiegelt. Bürgermeister Daniel Hartmann freue sich sehr darüber, die GWH als regionales Versorgungsunternehmen für dieses wichtige Event mit im Boot zu haben. Das sei ihm eine Herzensangelegenheit gewesen, so Hartmann. Zudem bringe die Landesgartenschau auch für das heimische Unternehmen viele Vorteile mit sich, hinsichtlich der Mitarbeitergewinnung und der Haltung von Fachkräften, die bereits im Unternehmen tätig sind, denn ein attraktives Wohnumfeld und Freizeitangebot seien dabei ein wichtiger Faktor, ergänzte der Bürgermeister.

„Aus der Region für die Region“, dieser Slogan bedeute der GWH viel, wie Geschäftsführer Matthias Bieler und Prokurist Sönke Verwohl betonten. Die GWH stehe für Regionalität, Kundennähe und Verlässlichkeit, so Bieler. „Als Energie-und Wasserversorger ist die Gas-und Wasserversorgung Höxter GmbH mit Gas, Wasser, Strom und Wärme seit 1977 bereits tief in Höxter und den Ortschaften verwurzelt. Die GWH versorgt rund 30.000 Menschen in Höxter und den umliegenden Gemeinden mit Trinkwasser. Seit Januar 2012 versorgt das Unternehmen zudem diverse Städte im Kreis Höxter mit Strom und Gas. An der Gas-und Wasserversorgung Höxter GmbH mit Sitz in Höxter sind die Stadt Höxter mit 75% und die Vereinigte Gas-und Wasserversorgung Rheda-Wiedenbrück GmbH mit 25% beteiligt. Wir stehen als fester Partner der Stadt Höxter zur Seite und geben alles dafür, dass wir in 2023 zu einer spannenden und lebhaften Landesgartenschaubeitragen“, ergänzt Matthias Bieler. Und Stefan Borgolte, der stellvertretende Vertriebsleiter, ergänzte dazu: „Für uns ist es einfach selbstverständlich als der Versorger vor Ort, uns auch bei der Landesgartenschau mit einzubringen. Wir alle identifizieren uns zu 100% mit dem Vorhaben und freuen uns schon jetzt sehr auf die Umsetzung!“ Bei der Landesgartenschau trägt die GWH ganz konkret beispielsweise mit der Ausrichtung von Erlebnistagen und Führungen zu lebendigen und interessanten Monaten im Jahr 2023 bei. Geplant sei beispielsweise auch eine „Wasserwoche“ im Rahmen einer von mehreren geplanten Themenwochen, in der das Thema Wasser näher erläutert werde, sagte Baudezernentin Claudia Koch, die gleichzeitig als Geschäftsführerin der Landesgartenschau gGmbH im Amt ist. Darüber hinaus bringt sich die GWH aktuell schon bei der Sanierung und Erweiterung der Infrastruktur sowie der Errichtung von Trinkwasserspendern dienstleistend mit ein.

Bürgermeister Daniel Hartmann sieht große Chancen für Höxter, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen: „Durch dieses Sponsoring werden uns Dinge möglich, die wir sonst nur schwerlich oder gar nicht umsetzen könnten. ‚Wir für Höxter‘, in diesem Slogan der GWH steckt alles drin. Ein Unternehmen, das lokal so stark verwurzelt und mit der Höxteraner Bevölkerung so eng verbunden ist, passt ganz hervorragend zur Landesgartenschau.“ Claudia Koch, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Höxter 2023 gGmbH, fügt hinzu: „Alle Höxteranerinnen und Höxteraner kennen die GWH als ihren zuverlässigen Lieferanten für Strom, Gas und Wasser. Diese Verlässlichkeit, aber auch Innovationskraft und der Wille, stetig noch besser werden zu wollen, das verbindet uns. Wir bedanken uns herzlich bei der Gas- und Wasserversorgung Höxter für diese Partnerschaft und hoffen natürlich noch auf weitere Unternehmen, die nachziehen. Gemeinsam können wir unsere schöne Heimat Höxter noch attraktiver für unsere große Schau in 2023 und für die Zukunft gestalten.“

Foto: tku