Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Freitag, 01. November 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Bevern (red). Mit dem EDEKA Talente-Truck kommt Deutschlands Lebensmittelhändler Nummer eins erstmals direkt auf die Schulhöfe. Vom 4. bis zum 5. November haben die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Bevern die Chance, sich mit den typischen Tätigkeiten im Einzelhandel vertraut zu machen und sich spielerisch auszuprobieren. Die EDEKA Minden-Hannover geht damit bei der Suche nach Auszubildenden im Einzelhandel einen neuen außergewöhnlichen Weg. „Wir sprechen die jungen Leute direkt und aktiv an. Sie können Aufgaben unterschiedlicher Ausbildungsberufe ausprobieren und erleben, wie innovativ und digital heute die Arbeit in einem EDEKA-Markt ist”, betont André Pointmayer, Geschäftsbereichsleiter der Personalentwicklung. 

Der EDEKA Talente-Truck wird als mobiles Info-Zentrum auf seiner Tour in diesem Jahr an rund 70 Schulen im Absatzgebiet interaktiv in die Berufsorientierung eingebunden. In 90 Minuten schlüpfen die Schüler digital in die Rollen eines Auszubildenden hinter der Bedientheke, an der Kasse oder am Regal. Beim Bewältigen der Aufgaben stehen vor allem Konzentration, Koordination und Schnelligkeit im Mittelpunkt. 

Dazu gehören Stationen, an denen sie auf interaktiven Bildschirmen das Gewicht verschiedener Obstsorten, Fisch- und Fleischwaren oder die Backzeit von Backwaren richtig einschätzen müssen. Besonders spannend ist der Smoothie-Rider vor dem EDEKA TalenteTruck. Hier stehen die jungen Leute mit einer VR-Brille auf einer Plattform und verfolgen virtuell in einem fünfminütigen Film die Transportwege einer Smoothie-Flasche – von der Produktion über das Lager bis hin zum Kunden werden sie dabei in alle Richtungen bewegt. Auch das im Truck integrierte 4D-Kino bietet ein fahrgeschäft-ähnliches Erlebnis. Angeschnallt entdecken die Schülerinnen und Schüler die Anbau- und Herkunftsorte verschiedener Lebensmittel. Spezialeffekte sorgen für lebensechte Wetter-Umschwünge und unterschiedliche Temperaturen. 

Talente-Box für Video-Bewerbung 

In der Lounge des EDEKA Talente-Trucks stellt sich der genossenschaftliche Unternehmensverbund mit Präsentationen und Videos vor. Außerdem gibt es eine individuelle Beratung in Sachen Ausbildung oder Praktikum. Jugendliche, die sich für einen der EDEKA-Ausbildungsberufe begeistern, haben die Chance, sich direkt vor Ort ihre Zukunftsaussichten bei der EDEKA Minden-Hannover zu sichern. In der Talente-Box können sie sofort ein Bewerbungsvideo aufnehmen und dies per E-Mail direkt in „ihren“ EDEKAMarkt schicken.

Foto: EDEKA 

Anzeige
Anzeige