Die Gründungslandschaft ist kreativ, bunt, spannend und dabei ganz unterschiedlich. Kurz: Sie ist Vielfalt pur. Und diese Vielfalt stärkt unsere Gesellschaft gerade auch in den jetzigen wirtschaftlich schwierigen Zeiten.
Im Jahr 2019 gab es über 360.000 Gründerinnen und Gründer in Deutschland. Sie alle haben die Chance genutzt und haben sich mit einer eigenen Idee und ihrem Können selbständig gemacht oder ein bestehendes Unternehmen übernommen. Sie sind ihre eigene Chefin bzw. ihr eigener Chef und gestalten jetzt ihr Arbeitsleben nach eigenen Vorstellungen. Sie schätzen die damit verbundenen Freiheiten, aber auch die Verantwortung, die sie für ihr Unternehmen und ihre Mitarbeiter*innen tragen. Die meisten von ihnen haben übrigens nicht mehr als zehn Angestellte, so wie der überwiegende Teil der fast dreieinhalb Millionen Unternehmen in Deutschland.
Während der bundesweiten Gründungswoche Deutschland (15.-21.11.2021) bietet die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft im Weserbergland (Ko-Stelle) in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Holzminden einen kostenlosen Workshop zum Thema "Finanzierung des Gründungsvorhabens" an.
In diesem Workshop erfahren Gründerinnen, wie sie eine tragfähige Finanzplanung als wichtigen Teilbereich des Businessplanes aufstellen und ihre Gründungsidee finanzierungsfähig machen. Der Workshop wird das Finanzierungs-Selbstbewusstsein stärken und den Teilnehmerinnen werden Informationen, Werkzeuge und Netzwerkverbindungen an die Hand gegeben, um erfolgreich Finanzierungspartner zu gewinnen.
Der kostenlose Workshop findet statt am Dienstag, 16.11.2021, 16.00 – 19.00 Uhr in den Räumen des Familien- und Kulturzentrums Drehscheibe, Sollingstr. 101, Holzminden.
Eine Anmeldung ist dringend erforderlich, Telefon 05721 – 703 7436 oder per E-Mail
Weitere Informationen über die Angebote der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft im Weserbergland enthält die Homepage www.frau-wirtschaft-weserbergland.de