Holzminden (red). Symrise sucht Parfümerieschüler aus Nord- und Lateinamerika für seine renommierte Parfümerieschule. Diese soll die nächste Generation von Duftkreativen ausbilden. Das Unternehmen wünscht sich ein vielfältiges ethnisches Spektrum aufstrebender Duftexperten. Sie sollen frische Perspektiven einbringen und das Verständnis für sich wandelnde Wünsche und Erwartungen von Kunden und Verbrauchern ausweiten.
"In 225 Jahren Duftgeschichte hat Symrise stets in die nächste Generation von Parfümeuren investiert und diese gefördert. Denn Innovation liegt in der DNA unseres Unternehmens. Gespannt sehen wir dem nächsten Studienjahrgang kreativer Duftkompositeure entgegen. Wie kombinieren sie unser Wissen und unsere Expertise mit ihren eigenen einzigartigen Ideen? Wie schaffen sie daraus spannende Dufterlebnisse für Verbraucher und Düfte mit Charakter und Geschäftsmöglichkeiten für unsere Kunden?", sagt Eder Ramos, Global President Fragrance Division Symrise.
Eine starke Gemeinschaft kreativer Unternehmer von morgen
Symrise sucht Studenten für seine Parfümerieschule mit Heimat in Nord- und Lateinamerika, die ihre kreative Laufbahn in der Parfümindustrie starten und vorantreiben möchten. Die Parfümerie vereint Kunst und Wissenschaft, ganz ähnlich wie die Architektur. Daher benötigen die Studenten einen fundierten Hintergrund in Naturwissenschaften, Technologie, Ingenieurwesen, Kunst und/oder Mathematik (S.T.E.A.M.) Symrise setzt auf wissenschaftliche Köpfe mit künstlerischem Herzen. Erfahrene Master- und Senior-Parfümeure unterstützen die jungen Talente während ihrer Ausbildung.
Während ihres Studiums lernen die angehenden Parfümeure rund 2.500 Inhaltsstoffe kennen. Sie lernen, wie man komplexe Duftkompositionen erstellt und diese dann in verschiedene Anwendungen einbaut. Die Studenten wenden dieses Wissen bereits während ihres Studiums praktisch an und lernen, einzelne Rohstoffe in Duftkompositionen zu identifizieren. Das hilft ihnen, Ihr Wissen in der Kreation und Entwicklung von Düften zu festigen und zu perfektionieren.
Kunden Perspektiven und Möglichkeiten bieten
Symrise weiß, dass die Welt der Düfte einem ständigen Wandel unterliegt, und erwartet von den Parfümeur-Trainees kreative Ideen und moderne Duftlösungen. Diese sollen helfen, die vielfältigen und wachsenden Kundenwünsche zu erfüllen. Die Trainees können den umfangreichen Erfahrungsschatz von Symrise nutzen. Dieser hat die Welt der Parfümerie nachhaltig mit wegweisenden Innovationen geprägt. Dazu gehören die exquisiten de Laire-Basen, die ersten synthetischen Duftstoffe und die ersten am Markt erfolgreichen Düfte, die das Unternehmen mit künstlicher Intelligenz entwickelt hat.
"Das Symrise-Credo 'Better Living Through Scent' (das Leben mit Duft bereichern) setzt auf Vielfalt in allen Facetten und sorgt dafür, dass sich alle Menschen gesehen, gehört und repräsentiert fühlen. Wir freuen uns auf moderne Perspektiven, die diese angehende Generation junger Parfümeure in die vielfältigen Duftlösungen von Symrise einbringt", erklärt Beatrice Favre Bulle, Senior Vice President Perfumery Excellence & Sustainability, Global Fragrances & Ingredients Management, Scent & Care Division bei Symrise.
Global Erfahrungen sammeln
Der aktuelle Studiengang startet im April 2022 und beinhaltet fünf Jahre gründlicher und umfassender Ausbildung. Dazu gehören drei Jahre, in denen die jungen Dufttalente die Grundlagen der Parfümerie bei Symrise in Holzminden lernen, gefolgt von zwei Jahren berufsbegleitendem Studium in einem der elf Kreativzentren von Symrise weltweit. Die Studenten arbeiten mit ihren persönlichen Mentoren zusammen. Diese unterstützen sie bei der Entwicklung ihres eigenen, unverwechselbaren Stils bei der Formulierung von Düften.
Nach Abschluss ihres fünfjährigen Studiums beginnen die jungen Nasen ihre Duftlaufbahn in den nord- und lateinamerikanischen Parfümerieteams von Symrise. Das Programm bietet die einzigartige Gelegenheit, die Düfte der Welt vor Ort kennenzulernen und zu erleben. Die Dufttalente lernen so aus erster Hand von lokalen Experten und Meisterparfümeuren und auch voneinander. Zudem tauchen sie in andere Kulturen ein und lernen die Trends der jeweiligen Länder kennen und erweitern so ihren Dufthorizont.
Foto: Symrise