Holzminden (red). Noch sieht die 2. Etage bei Kaufhaus Schwager wie ein dunkles Loch aus, doch die ersten Gipskartonwände lassen schon erahnen, dass bis Oktober etwas entstehen wird, das es bislang im Weserbergland noch nicht gibt: einen „Marktplatz“ mit dem Motto „Essen mit Genuss“.
Die wichtigsten Aufträge wie die Einrichtung des Gastbereichs sowie Fußboden, Schallschutzdecke und Beleuchtung wurden bereits vergeben, so sollte dem vorgesehenen Eröffnungstermin im Oktober nichts mehr im Wege stehen. Ralf Schwager hält seine Versprechen und ist entsprechend auch dafür bekannt, seine selbst festgelegten Eröffnungstermine stets einzuhalten und alle bis dahin eventuell auftretenden Probleme rechtzeitig zu lösen.
Über das Sortiment der Speisen und Getränke wird noch Stillschweigen bewahrt. Auf Nachfrage erklärte Ralf Schwager nur augenzwinkernd: „Lassen Sie sich überraschen.“ Doch dass viele leckere Speisen zu annehmbaren Preisen angeboten werden, konnte Schwager versichern.
Der „Marktplatz“ ist einer der wichtigsten Schritte zur Umgestaltung des Kaufhauses in ein Erlebnishaus. Wie Ralf Schwager schon mit der ersten Rolltreppe im Jahre 1968 bewies, ist er wieder einmal allen anderen einen Schritt voraus. Da sowohl die Fassade, als auch alle Etagen von dem Umbau betroffen sind, wird im Vorfeld noch ein großer Räumungsverkauf stattfinden.
Foto: Schwager GmbH & Co. KG