Kreis Holzminden (red). Du wolltest schon immer wissen, wie man Berichte schreibt, Videos dreht und schneidet und den Alltag von Redakteuren und Journalisten kennen lernen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir, die Redaktion der Weser-Ith News, suchen eine oder einen engagierten und motivierten Jahrespraktikanten (m/w) für das Schuljahr 2018/2019 ab dem 10. September 2018, der keine Scheu vor Menschen hat. „Die Arbeit ist sehr vielseitig, man lernt jeden Tag nette neue Leute kennen und hat jeden Tag andere interessante Storys, es macht einfach Spaß“, erzählt Julian Patzer. Sein Jahrespraktikum bei der Onlinezeitung endet nun mit den nahenden Sommerferien.

Einen typischer Tagesablauf als Praktikant schildert Julian Patzer so: „Morgens gucke ich nach neuen Berichten, die interessant für unsere Zeitung sind, danach werden neue Berichte verfasst und im Laufe des Tages je nach Tag und Situation besuche ich die verschiedensten Pressetermine“. Von Sportterminen über Feste und Veranstaltungen bis hin zu Blaulicht-Einsätzen zwischen Feuerwehr und Polizei ist alles dabei. Auch tiefgründige Reportagen und die Einbeziehung von Fotos und Videos macht die Zeitungsarbeit abwechslungsreich und spannend.

„Besonders die nette Einführung in alle Themenbereiche und die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen macht Spaß“, berichtet Julian Patzer. Es ist ein rundum interessanter Beruf, der viele Facetten aufweist. „Es ist ein Traumberuf“, berichtet Julian Patzer rückblickend auf die letzten Monate. Ein eigener Führerschein oder Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Interessenten können sich direkt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder persönlich melden.

Fotos: red, rus