Stadtoldendorf (red). Trotz der hohen Außentemperaturen fand die zweite Ferienpassaktion der Badmintonabteilung des TV 87 Stadtoldendorf am Freitag, 2. August, in der Zeit von 17 bis 19 Uhr in der TV-Sporthalle, statt. Dir erste Aktion wurde am 5. Juli durchgeführt. 11 Kinder und Jugendliche nahmen an der Ferienpassaktion teil.
Wer hat nicht schon einmal als Kind im Garten oder auf der Straße Federball gespielt? Badminton ist allerdings eine Sportart, die von ihren Aktiven ein hohes Maß an Kondition, Schnelligkeit, Reaktionsfähigkeit und Spielwitz verlangt. Badminton gilt als schnellste Rückschlagsportart der Welt!
Faktoren wie Körpergröße und Kraftniveau spielen keine große Rolle. Die Spielidee ist unkompliziert und die technischen Grundlagen schnell erlernt.
Wie bei jedem normalen Jugendtraining auch, wurde sich mit Laufspielen und Dehnübungen warmgemacht, wobei sich jedes Kind eine Dehnübung aussuchen durfte, die dann alle mitmachen mussten. Danach bekam jeder einen Schläger, es ging auf die Felder und es durfte drauflos gespielt werden. Trinkpausen wurden in den Ablauf mit eingebaut, um den Kindern auch Erholungspausen zu gönnen, da einige kaum zu bremsen waren. Der Spaß stand im Vordergrund! Das Trainerteam um Torsten Becker spielten mit jedem und gaben wichtige Tipps und Ratschläge über u. a. Griffhaltung, Treffpunkte und über die badmintonspezifischen Laufwege. Unterstützt wurde der Trainer durch die jugendlichen Spielerinnen und Spielern der Badmintonabteilung. Veranstaltungsende war um 19.00 Uhr.
Auch Interesse am Schüler- und Jugendtraining wurde bekundet. Diese findet immer freitags in der Zeit von 18 bis 20 Uhr in der TV-Sporthalle statt.
Foto: TV 87