Dassel/ Merxhausen (red). Ein kleines Jubiläum war die diesjährige Jahreshauptversammlung des DDMC-Solling e.V. in diesem Jahr. Seit der Gründung im Jahre 2003 hat sich der Verein vom ursprünglichen Vereinsgründungsziel Downhill, Dual und Mountainbiken inzwischen so breit aufgestellt, dass mittlerweile fast alle Radsportsparten im DDMC-Solling vertreten sind. Vom lockeren Tourenfahrer bis zum Weltcupteilnehmer reicht das Mitgliederspektrum im Verein.
Der erste Vorsitzende Lars Messerschmidt konnte in seinem Rechenschaftsbericht von einer gesunden Vereinsstruktur berichten. Auch in der Corona Zeit konnte die Mitgliederzahl bei über einhundert gehalten werden. Damit gehört der DDMC zu den größeren Radsportvereinen in Niedersachsen und steht sehr gut da. Im vergangenen Jahr wurden zwei Rennen in Dassel und Grünenplan erfolgreich veranstaltet. Lars Messerschmidt erklärte aber auch, dass er nach 15 Jahren Vorsitz nicht mehr zur Verfügung steht.
Vom Kassenwart Jens Caninenberg wurden die Einnahmen und Ausgaben ausführlich erläutert. Auch diese Zahlen zeugen von einer guten Haushaltsführung und so wurde auf Antrag des Kassenprüfers Peter Miosga dem Kassenwart und dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Als Versammlungsleiter für die Vorstandswahlen wurde Christian Timmermann bestimmt. Bei diesen Wahlen wurde Martin Laduch aus Harriehausen einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden und Torben Frohns aus Alfeld zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Wiedergewählt als Kassenwart wurde Jens Caninenberg aus Hellental und Sabrina Messerschmidt aus Dassel bleibt Schriftführerin. Neuer Beisitzer wurde Oliver Schiller aus Fohlenplacken.
Der Warmup Marathon soll 2023 aus organisatorischen Gründen nicht durchgeführt werden, aber im kommenden Jahr wieder stattfinden. Alternativ wird in der zweiten Jahreshälfte eine CTF veranstaltet. Zum 20-jährigen Jubiläum wird in diesem Jahr vereinsintern eine Veranstaltung stattfinden. Der Vorstand übernimmt dazu die nötige Planung.
Für sein 20-jähriges ehrenamtliches Engagement als Kassenwart wurde Jens Caninenberg mit der silbernen Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen geehrt und auch Sabrina und Lars Messerschmidt konnten vom stellvertretenden Vorsitzenden des Kreissportbundes Holzminden, Hartmut Kumlehn die bronzene Ehrennadel des LSB entgegennehmen.
Foto: DDMC-Solling e. V.