Stadtoldendorf (red). Rico Haas und Melanie Reimers vom TV87 Stadtoldendorf kämpften erfolgreich auf der LEM in Westercelle. Melanie, die zum erstem Mal in der U18 bis 70 kg kämpfte, hatte Patrik Haas der für den Wettkampf - Nachwuchs zuständig ist als Coach. Gleich als Erstes hatte Melanie eine sehr starke Gegnerin vom VFLWestercelle, die amtierende Weltmeisterin ist. Dennoch hat Melanie sich davon nicht beeindrucken lassen und stellte sich Kristin Raddatz. Beide fingen stark mit Part1 (Schlagen,Treten) an und holten ihre Punkte. Doch gelang Kristin recht schnell einen Ippon in Part 2 (Wurf) und auch im Anschluss ein Ippon Part 3 (Haltetechnik). Dadurch gewann Kristin den Kampf mit Vollippon.

Ihren zweiten Kampf kämpfte sie gegen Sophie Loymeyer vom MTF Rottdorf. In diesem Kampf hatte Melanie von Anfang an dominiert und holte gleich Ihre Punkte in Part 1 und ging in Führung.

In Part 2 hatte Melanie es zwar geschafft Ihre Gegnerin zu dominieren und zu Boden zu bringen, aber für einen Ippon hat es leider nicht gereicht. Auch im Boden schaffte es Melanie nicht zu einem Ippon. Dennoch hat Melanie den Kampf für sich mit 12:7-Punkten entschieden und hat damit sich die Silbermedaille verdient.

 Rico, der in der Altersklasse U21 kämpft, musste diesmal eine Gewichtsklasse höher, bis 69 kg kämpfen. Er wurde von seinem Landestrainer Rene Worien gecoacht. Rico kämpfte gegen Linus Zarezke aus dem PSV Braunschweig. Er ging in seinem Kampf gleich dominierend rein und holte sich sofort Ippon Part1. Durch einen gut ausgeführten Ausheber wurde Rico mit Ippon Part 2 belohnt. Für Ippon Part 3 reichte es bedauerlicherweise nicht, da Linus stark verteidigt hat. Auch im weiteren Kampf holte Rico sich mehrere Ippons Part 1 und einen weiteren Ippon in Part 2. Wohin gegen Linus es schaffte sich in Part 3  und einen weiteren Ippon in Part1 zu holen. Dennoch gewann Rico den Kampf mit 16:5 Punkten. Im Rückkampf gegen Linus zollte die gerade erst ausgestandene Grippe ihren Tribut. In Part 1 schaffte Rico sich viele Punkte zu holen, aber in Part 2 und 3 fehlte dann letztendlich die Kraft. In diesem Kampf musste er sich leider geschlagen geben und verlor mit 10:13 Punkten. Da er in der Unterwertung jedoch mehr Punkte aufweisen konnte als sein Gegner, gewann Rico doch noch die Goldmedaille und ist Landesmeister 2023. Obwohl von Stadtoldendorf nur 2 Wettkämpfer teilnahmen, schaffte es der TV im Medaillenspiegel auf Platz14 von 23.

Foto: TV87