Stadtoldendorf (red). Am vergangenen Sonntag ist die Jugend der JSG Solling in die neue Saison gestartet. Für unsere weibliche B-Jugend stand ein Heimspiel gegen die HSG 09 Gronau/ Barfelde an. Trainer Björn Gnioth hatte die Mädchen wochenlang auf die neue Saison vorbereitet. Unter anderem stand letzte Woche noch ein intensives Trainingslager auf dem Programm. Die Motivation war hoch und trotz einiger Ausfälle war das Ziel für das erste Spiel eindeutig: Jeder sollte 100 Prozent geben, umso das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Das Spiel begann mit einem gut ausgespielten Angriff der JSG Solling. Lea-Sophie Hansen konnte am Kreis schön freigespielt werden und erzielte das 1:0 für die Gastgeberinnen. Im weiteren Spielverlauf war es dann vor allem die Abwehr, die bei der JSG Solling gut funktionierte. Egal ob Erixhesa Peposhi auf der linken oder Greta Otte auf der rechten Seite – beide hatten ihre Gegenspielerinnen gut im Griff. In der Mitte verteidigte Kaja Schilcher auf der Spitze. Sie konnte dort viele Bälle der Gäste abfangen. In Tor der JSG Solling hatte Jasmin Galster einen sehr guten Tag erwischt und hielt alles was zu halten war. Mit einer 5:3-Führung für die JSG Solling ging es dann in die Halbzeitpause. Das Trainergespann war mit der Abwehrleistung sehr zufrieden. Im Angriff war aber noch viel Luft nach oben. Hier sollten die Rückraumspieler mehr Druck machen, auf die Lücken stoßen und dann die frei gewordenen Räume nutzen. Diese Forderung wurde in der 2. Hälfte deutlich besser umgesetzt. Alle Spielerinnen übernahmen Verantwortung und es konnten so noch mehrere schöne Tore erzielt werden.
Am Ende zeigte die Anzeigetafel den Endstand von 12:8 für die JSG Solling. Die Spielerinnen lagen sich in den Armen und waren überglücklich über den ersten Saisonsieg als B-Jugend, den sie sich alle gemeinsam als Team erkämpft hatten.
Foto: JSG