Stadtoldendorf (mm). Einen wichtigen Heimsieg hat am heutigen Sonntag der TV87 Stadtoldendorf in der Handball-Oberliga eingefahren. Nach einem Halbzeit von 14:14 setzte sich die Mannschaft von Dominik Niemeyer gegen den TSV Hannover-Burgdorf III mit 28:26 durch. Durch diesen Sieg schrauben die Homburgstädter ihr Punktekonto auf acht Zähler und befinden sich nun auf dem neunten Tabellenplatz.

Die Hausherren erwischten einen guten Start. Dies lag allen voran an Milan Vuckovic, der vier seiner am heutigen Tage 13 Tore bereits nach fünf Spielminuten erzielt hatte, und am starken Stadtoldendorf Torwart Fabian Ullrich. Nach den besagten fünf Minuten stand es bereits 4:2 für Stadtoldendorf. Der Spielstand wurde wenig später ausgeglichen, sodass die Zuschauer eine enge erste Halbzeit zu sehen bekamen.

Nach 19 Spielminuten hatte sich die Mannschaft von Dominik Niemeyer einen Zwei-Tore-Vorsprung herausgespielt und zwang die dritte Mannschaft von Hannover-Burgdorf zu einer Auszeit. Nach der Auszeit konnte Milan Vuckovic den Abstand zwar auf drei Tore erhöhen, doch in Unterzahl glichen die "Recken" zum Zwischenstand von 12:12 aus. Mit dem Spielstand von 14:14 gingen die Mannschaften in Pause.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit verlief das Spiel ausgeglichen. Doch in der Folgezeit kam es zu einem Bruch im Stadtoldendorfer Spiel. Viele Ungenauigkeiten bei Zuspielen und überhastete Aktionen sorgten dafür, dass die Homburgstädter nach 39 Minuten mit 18:21 zurücklagen. Dominik Niemeyer nahm eine Auszeit, doch auch im weiteren Spielverlauf sollte Stadtoldendorf einem Rückstand hinterherlaufen. In der 47. Minute keimte das erste Mal Hoffnung auf, als Kreisläufer Andreas Gödecke mit einem No-Look-Wurf den Spielstand auf 23:24 stellte.

In der 50. Spielminute glich Stadtoldendorf durch Andreas Gödecke zum 24:24 aus. In der Schlussphase wurde Fabian Ullrich im Stadtoldendorfer Gehäuse zum entscheidenden Faktor. Er ließ in den letzten zehn Minuten nur noch zwei Treffer zu und vereitelte Chancen mit sehenswerten Paraden. In der 55. Spielminute glich Mats Göran Busse zum 26:26 aus, ehe Milan Vuckovic und Antonio Karacic mit ihren Toren für die Entscheidung und den Endstand von 28:26 sorgten.

Tore: Milan Vuckovic (13 Tore), Mats Göran Busse (4 Tore), Antonio Karacic, Andre Michael und Andreas Gödecke (alle 3 Tore), Ayke Donker und Florian Glombik (beide 1 Tor)

Foto: mm