Holzminden (red). Das Organisationsteam vom Lions Club Holzminden hat auf die zahlreichen Anfragen reagiert und bietet bei der traditionellen Benefizveranstaltung „Rund um den Solling“ auch die kurze Strecke über 30 Kilometer an. Aus organisatorischen Gründen wird diese allerdings nicht wie gewohnt zum Weltkulturerbe Corvey führen. Wie bereits berichtet, hat sich der Lions Club Holzminden dazu entschlossen, die bekannte Radausfahrt zugunsten der DKMS nach der Corona-Pause 2020 in diesem Jahr wieder durchzuführen. „Auf die Bemerkung, dass wir überlegen, die kurze Welterbe-Runde eventuell zu streichen, haben wir zahlreiche Anrufe von Hobbyradlern bekommen“, berichtet Bernd Wiesendorf vom Organisationsteam. Deshalb wurde noch einmal diskutiert und dann der klare Entschluss gefasst: „Die kleine Strecke über 30 Kilometer wird auch angeboten! Es gibt nur eine Einschränkung: Diesmal geht es nicht wie gewohnt nach Corvey, sondern die obligatorische Verpflegungspause wird in Reileifzen gemacht.“ „Um die Organisation zu vereinfachen, wäre es klasse, wenn sich alle Teilnehmenden rechtzeitig online anmelden“, bittet Joachim Ruthe. Aufgrund der schon vorangeschrittenen Zeit ruft er auf, sich möglichst schnell für eine Teilnahme zu entscheiden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, zurzeit wird ein ausgeklügeltes Hygiene-Konzept erarbeitet, um es dem Gesundheitsamt vorlegen zu können. Ganz wichtiger Bestandteil ist dabei die 3G-Regel: Wer also nicht geimpft oder genesen ist, muss einen aktuellen Test einer anerkannten Teststelle vorlegen. „Wir werden eine entsprechende Kontrollstation einrichten. Im Idealfall nutzen die Teilnehmenden dabei die bekannte Luca-App“, erläutert Ruthe. In den Räumlichkeiten der Stiebel-Eltron-Halle in Holzminden gelte natürlich die Maskenpflicht, außerdem werde auf die Abstände geachtet. 

Carl Otto Künnecke, Präsident des Lions Club Holzminden, ist optimistisch, dass die Menschen sich auch trotz der schwierigen Umstände mit großer Begeisterung für die DKMS engagieren und die Durchführung mit ihrem umsichtigen Verhalten zu einem großen Erfolg werden lassen. „Wir können und wollen die Gesamtspendensumme von 100.000 Euro für die DKMS schaffen“, gibt er dabei ein klares Ziel aus. Er ist sehr dankbar und glücklich, dass die bewährten Helferteams vom Radsportverein DDMC Solling, dem THW Höxter und der Feuerwehr Boffzen mit an Bord sind. 

Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter „www.rund-um-den-solling“ und auf der entsprechenden Facebook-Seite. Selbstverständlich kann man sich dort auch anmelden, das Portal „My RACE RESULT“ ist geöffnet. „Da wir nur noch wenig Zeit haben bis zur Veranstaltung, empfehlen wir allen interessierten, sich aktiv über eventuelle Änderungen auf dem Laufenden zu halten“, empfiehlt Bernd Wiesendorf. „Aber wir wollen die Veranstaltung erfolgreich gestalten.“

Foto: KSB