Warbsen (red). Auf der Tagesordnung des FC Herta standen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung u. a. Berichte der Spartenleiter, Vorstandswahlen und Ehrungen. Der bisherige Vorstand hatte sich zur Wiederwahl gestellt und wurde komplett im Amt bestätigt. Also werden auch in den kommenden zwei Jahren Stefan Owsianski als 1. Vorsitzender, Ingo Brinkmann als 2. Vorsitzender, Dr. Sinje Kluge-Severin als 3. Vorsitzende, Janine Häder als Kassiererin und Silke Gömann als Schriftführerin die Geschicke des Vereins leiten.
Dem alten und neuen 1. Vorsitzenden Stefan Owsianski war es eine besondere Freude in diesem Jahr eine Vielzahl von Sportfreunden in Würdigung langjähriger treuer Mitgliedschaft und Verdienste um den Verein zu ehren. 20 Jahre gehört Melanie Hesse zum FC Herta und bereits 30 Jahre im Verein aktiv sind Annemarie Böker, Anja Kriesten, Susanne Tietzel und Holger Hohlfeld. Bereits 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft sind es bei Inge Bensch, Sigrid Ernst, Christine Hader, Beate Haas, Helga Rheinländer, Stefan Koch, Dirk Schünemann und Rüdiger Weiß. Alle erhielten Ehrenurkunden. Für 50 Jahre Verbundenheit zum Verein bedankte sich Stefan Owsianski bei Karl Teiwes, der selber lange Jahre die Geschicke des Vereins als erster Vorsitzender lenkte, mit einem Präsent. Bereits 60 Jahre Mitgliedschaft sind es bei Hans-Jürgen Bomke. Aber eine ganz besondere Ehrung wurde Ex-Fußballer Walter Streicher zuteil, der dem Verein bereits unglaubliche 70 Jahre die Treue hält. Der 1. Vorsitzende bedankte sich noch einmal ausdrücklich und überreichte ihm einen Präsentkorb. Der FC Herta ist dankbar und stolz, dass viele Mitglieder, die zum Teil schon länger nicht mehr sportlich aktiv für den Verein unterwegs sind bzw. sein können, ihrem Verein die Treue halten, denn das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich und genau das macht diesen Verein aus.
Natürlich gab es auch einen Rückblick auf das Vereinsgeschehen des vergangenen Jahres. Der absolute Höhepunkt war wie fast immer das Sportfest im August. Der Vorsitzende bedankte sich noch einmal bei allen Helfern und Sponsoren. Am Freitag begann man mit Jugendfußball und dem 2. Herta-Freiluft-Skaturnier, am Samstag kickten zuerst die G- und F-Junioren der JSG Forstbachtal und dann die Altsenioren der SG Burgberg. Danach sorgten die Teamspiele für Spaß bei Jung und Alt. Am Sonntag standen wieder die Kinder und Familien im Fokus hier konnten sich alle bei den Geschicklichkeitsspielen und Wettkämpfen sowie auf der riesigen Hüpf- und Kletterwand ausprobieren und austoben.
Es folgten die Berichte der Spartenleiter. Die Damengymnastikgruppe freut sich über stabile Teilnehmerzahlen an den Übungsabenden und hat auch neben der sportlichen Betätigung nach wie vor viel Spaß zusammen. Auch die Skatgruppe hat einen stabilen Mitgliederbestand und nach wie vor eine gute Beteiligung an den Spielabenden. Skatmeister der Saison 2018/19 wurde Markus Gruna auf den Plätzen 2 und 3 folgten Gerhard Häder und Dirk Schwarz. Aktueller Herbstmeister ist Dirk Schwarz.
Die Volleyballerinnen haben es inzwischen geschafft die Jugend komplett in die Damenmannschaft zu integrieren, so dass einige erfahrene Spielerinnen sich nach der letzten Saison aus dem Spielbetrieb verabschiedet haben. Derzeit stehen die Damen auf einem mittleren Tabellenplatz in der Bezirksklasse und es ist weiterhin Luft nach oben. Im Jugend-Volleyballbereich des FC Herta sind zzt. ca. 15 Kinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren aktiv. Sie nehmen an der Turnierrunde der sog. „Minis“ in der Bezirksklasse teil und erstmals hat der FC Herta wieder eine U 12 in der Bezirksliga Süd im Spielbetrieb. Es macht so viel Spaß zu sehen wie die Kinder sich von Turnier zu Turnier weiter entwickeln.
Die Jugendfußballer spielen nach wie vor in der JSG Forstbachtal. Dort sind Mannschaften von den G- bis zu den C-Junioren im Punktspielbetrieb aktiv. Bei der D-Jugend spielt auch eine reine Mädchenmannschaft in der Kreisklasse. Wäre toll, wenn daraus irgendwann die ersten Forstbachtaler Damenmannschaft wird. Nur ein großes ehrenamtliches Engagement der Trainer, Betreuer und sonstigen Unterstützer macht ein erfolgreiches Fortbestehen der JSG möglich und allen gebührt ein herzlicher Dank.
Sven Häder berichtete für die SG GoLüWa über den Zusammenschluss der I. Herrenmannschaft mit dem MTV Bevern unter dem Dach der SG Burgberg. Es nehmen zzt. 3 Herrenmannschaften am Punktspielbetrieb teil. Die erfolgreichste ist hier eindeutig das Team der Ü 40 Altsenioren, die bereits zum 3. Mal in Folge Hallenkreismeister geworden sind und deren Ziel ganz klar die Verteidigung des Meistertitels auf dem Rasen ist. Die Ü 32 Altherren bewegen sich im Tabellenmittelfeld und die I. Herrenmannschaft belegt nach der Hinserie den 8. Platz in der Kreisliga könnte aber mit einem Sieg im Nachholspiel auf Platz 4 klettern.
Alles in allem ist der FC Herta gut aufgestellt und blickt positiv in die Zukunft. In diesem Jahr ist man Ausrichter des „Ball der Warbsener Vereine“ am 14. März im Gasthaus zum Rosengarten in Golmbach mit DJ Marco und des Osterfeuers am Ostersamstag auf dem Grillplatz in Warbsen. Termin für das diesjährige Sportfest ist der 26. bis 28. Juni.
Foto: FC Herta Lütgenade/Warbsen e.V.