Bremen/Holzminden (red). Vergangenes Wochenende startete Svea bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften in Bremen. Um bei diesem Turnier starten zu dürfen, müssen sich die Kämpferinnen und Kämpfer im Vorfeld bei den Bezirkseinzelmeisterschaften und den darauf folgenden Landesmeisterschaften qualifizieren oder aber von den jeweiligen Landestrainern gesetzt werden. Svea wurde von den Niedersächsischen Landestrainern gesetzt, da sie zum Termin der Landesmeisterschaften zur technischen Bundesichtung in Kienbaum, dem Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum Deutschlands, war und dort unter den Augen der Bundestrainer 4 Tage lang trainierte und technisch geprüft wurde.

Nach langer Wartezeit und hohen Außentemperaturen stieg Svea erst am Nachmittag ins Kampfgeschehen in Bremen ein. Sie musste sich den vier Erstplatzierten aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg stellen. Das von den Landestrainern in sie gesetzte Vertrauen belohnte Svea, indem sie alle ihre Kämpfe konzentriert und souverän bestritt und vorzeitig gewann. Zum Ende des Tages durfte Svea sich in ihrem letzten Jahr in der U15 verdient und stolz Norddeutsche Meisterin nennen, den höchsten Titel, den man in dieser Altersklasse im Einzelstart gewinnen kann.

Foto: Privat