Extertal (r). 52 Mannschaften aus 13 Landesturnveränden kämpften um den Sieg in ihren Altersklassen darunter auch drei Aktive der TSG Münchhausenstadt Bodenwerder und vier Aktive des TSV Dielmissen in den Niedersächsischen Mannschaften. Am 25.Mai wurden beim tsv Bösingfeld die Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände ausgetragen. Die mitgereisten Zuschauer konnten sich nach einem langen Wettkampftag über hochklassige Leistungen und spannende Finals am Abend freuen.
In der gemischten Mannschaft für Niedersachsen AK 9/10 setzte Alexandra Melnichuk mit ihren ausgepfeilten Übungen Akzente und brachte dadurch ihre Mannschaft in Führung. Sie war auch 1. im gesamten Feld der 9/10 Jährigen mit der höchsten Schwierigkeit und Haltungswerten. Ihr Trainingspartner Mika Küster von der TSG turnte hohe Haltungswerte und trug somit zum großen Vorsprung seiner Mannschaft von 19 Punkten vor dem zweitplazierten Rheinischen Turnerbund und dem Bayrischen Turnerbund bei. Die beiden standen strahlend mit ihren Trainingspartner/innen aus dem Landeskader auf dem Siegerpodest.
In der AK 11/12 trennte die Mannschaft von Finn Merk nur 2 1/2 Punkte nach einem packenden Finale vom Sieg. Die Niedersachsen erturnten sich Platz 2 hinter Bayern und vor dem Rheinischen Turnerbund. Finn war Zweitbester seiner Mannschaft hinter dem Landeskaderturner Hendrik Striese und freute sich über seine bis jetzt besten Leistungen. Ebenfalls in der Mannschaft war der Hamelner Robert Hetzel von TG Jugenddorf Salzgitter. In der gleichaltrigen Mannschaft der Mädchen war Sarah Pagel als Ersatz nominiert, ihre Mannschaft erreichte Platz 1.
Bei der weiblichen Jugend 13/14 zeigte Lucia Vorat mal wieder was in ihr steckt und konnte zum Sieg ihrer Mannschaft beitragen. Sie hielt dem Druck im Finale stand, turnte nochmals 6 Zentel mehr in der Kür und schaffte dadurc ein sicheres Polster für die nachfolgenden Turnerinnen ihrer Mannschaft. In der Einzelwertung lag sie auf Platz 3 im größten Teilnehmerinnenfeld mit 32 Aktiven.
Ebenfalls für Niedersachsen am Start war der 13-jährige Tom Leon Weper in der Mannschaft der 15/16 Jährigen Auch er belegte mit seiner Mannschaft Platz 2 und konnte als zweitbester seiner Mannschaft wertvolle Punkte erturnen. Zudem holte er sich durch seine guten Leistungen, besonders in der Pflicht seine erforderlichen Punkte für die Qualifikation für die Deutschen Einzel Meisterschaften im Herbst in Dessau. Er konnte es nicht fassen und ist jetzt sehr motiviert für die kommenden Wettkämpfe. Sein Mannschaftskamerad Eduard Melnichuk erwischten nicht seinen besten Tag, konnte aber mit der zweitbesten Pflicht dieser Altersklasse punkten.
Foto: Elke Klabunde