Kreis Holzminden (red). Der neue Teilnehmerrekord mit acht beteiligten Grundschulen und über 200 Schülerinnen und Schülern in der Sporthalle an der Liebigstraße machen deutlich, dass das zum dritten Mal ausgerichtete Tischtennis-Turnier sich erfolgreich etabliert hat. Die Grundschulen aus Delligsen, Eschershausen, Kirchbrak und Polle nahmen in diesem Jahr zum ersten Mal teil und vervollständigten so das Teilnehmerfeld um die turniererfahrenen Grundschulen aus Neuhaus, Bevern und Holzminden.
Die Grundschulen spielten im Vorfeld des Turniers ihre Schulsieger aus. Dafür bildeten jeweils 5 Schülerinnen und Schüler einer Klasse ein Team, welches gegen andere Teams in der Disziplin „Rundlauf“ antrat. Ein besonderes „Highlight“ stellte hierbei auch der Team-Name dar, den sich jedes Team selbst wählen konnte. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt und so erschufen die Schüler Teams mit so klangvollen Namen wie „Black Tigers“ (Neuhaus), „Piranhas“ oder „Feuerbälle“ (Kirchbrak). Das jeweils beste Team des dritten bzw. vierten Jahrgangs der Schule nahm dann – unterstützt durch Mitschüler und Fans – am Regionsentscheid in Holzminden teil.
Cordula Watermann (MTV 49 Holzminden) und Daniel Beier (MTV Bevern) hatten mit der Unterstützung aus den jeweiligen Vereinen sowie dem Tischtennis-Verband-Niedersachsen das Turnier vorbereitet. Während die Teams an vier Tischen die Platzierungen ausspielten, sorgte das Schnuppermobil des TTVN mit Tischen in verschiedenen Größen, einem Ballroboter und einer Geschwindigkeits-Messanlage dafür, dass auch die mitgereisten Fans und Mitschüler auf ihre Kosten kamen.
Am Ende der Entscheidungsspiele setzte sich bei den dritten Klassen die „Powergirls“ aus Delligsen gegen die „Teufelskicker“ aus Bevern durch. Auf Platz 3 folgten „Die Fürchterlichen“ aus Polle vor dem „Team Knickerbocker“ der Astrid-Lindgren-Schule aus Holzminden.
Bei den vierten Klassen entschieden „Die ritterlichen Fünf“ der Grundschule Polle das Turnier für sich. Sie verwiesen „Die wilden Tischtennis-Kicker“ (Grundschule Karlstraße), das „Team Panda“ (Astrid-Lindgren-Schule) sowie die „Tischtennisjungs“ (Eschershausen) auf die weiteren Plätze.
„Die ritterlichen Fünf“ der Grundschule Polle und die „Powergirls“ der Grundschule Delligsen bekamen kurz vor den Sommerferien den Gewinner-Preis, einen mit ihrem Team-Foto bedruckten Mini-Tisch, überreicht. Die Schülerinnen und Schüler nahmen die Tische im Rahmen einer Würdigung vor der Schulgemeinschaft begeistert in Empfang und so bildete die Preisübergabe den gelungenen Abschluss der Rundlauf-Team-Cup Saison 2016/2017.
https://www.youtube.com/watch?v=5CTNvNZEmF8
Fotos, Video: Daniel Beier, TTVNde