Kirchbrak (red). In Kirchbrak wurde der Außenbereich rund um die Sportanlage um eine besondere Attraktion reicher: Dank des Erlöses aus dem letzten Kinder-Kleiderbasar und Dorfflohmarkt konnte die örtliche Elterninitiative neue Spielgeräte finanzieren. Nun bereichern massive Balancierbalken und ein Hindernisparcours mit Halteseilen das Gelände und laden Kinder zum Klettern, Balancieren und Spielen ein.
Stellvertretend für das Organisationsteam überreichte Janina Schellworth die neuen Geräte offiziell an Gemeindedirektor Olaf Herrmann und Bürgermeister Jens Widdra. „So etwas wünscht sich doch jede Gemeinde“, sagte Herrmann anerkennend. Auch Bürgermeister Widdra lobte das Engagement der Bürgerinnen und Bürger: „Wir freuen uns sehr über die engagierte Einwohnerschaft, die einen Blick für das Allgemeinwohl hat.“
Ein lebendiger Treffpunkt für Groß und Klein
Der neugestaltete Bereich, der den Kindergarten, den großen Fußballplatz und das Dorfgemeinschaftshaus miteinander verbindet, ist längst zu einem generationenübergreifenden Treffpunkt geworden. Neben den neuen Spielgeräten laden zahlreiche schattige Plätze mit Sitzgelegenheiten zum Verweilen, Begegnen und Beobachten ein – ein Ort, an dem sich das dörfliche Leben sichtbar und lebendig entfaltet.
Foto: Gemeinde Kirchbrak