Polle (red). Kurz nach dem bundesweiten Vorlesetag hatte die Ritterhofschule Polle, finanziert durch den Schulförderverein, den bekannten Kinderbuchautoren Ingo Siegner zu Gast in ihrer Aula. Zunächst erzählte Ingo Siegner den Kindern, wie es auf etwas verschlungenen Wegen dazu kam, dass er Autor und Zeichner wurde. Er veranschaulichte seinen Bericht mit Zeichnungen, die er beim Erzählen aufs Papier zauberte und die seinen ungewöhnlichen Werdegang wunderbar untermalten.
Die Kinder wurden sogar bei der Entstehung der Zeichnungen beteiligt, was für allerbeste Unterhaltung sorgte. Ingo Siegner gewährte zudem einen Einblick in seinen Arbeitsalltag und auf seinen Arbeitsplatz.
Das Buch 'Eliot und Isabella im Finsterwald' hatte Herr Sieger ausgewählt, um den Kindern, unterstützt durch Illustrationen aus dem Buch, vorzulesen. Gespannt hingen sie an seinen Lippen. Was für ein wunderbarer Vorleser, der stimmlich gekonnt in die einzelnen Figuren schlüpfte und sie so auf der Bühne förmlich zum Leben erweckte. Zum Schluss konnten die Kinder an einem Büchertisch Werke von Ingo Siegner erwerben und sich Bücher signieren lassen. Stolz wurden diese Bücherschätze später nach Hause getragen!
Foto: Ritterhofschule Polle