Ottenstein (red). Am vergangenen Samstag fand in den Räumlichkeiten des Tagespflegehauses in Ottenstein ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Durchgeführt wurde der Kurs vom Arbeiter-Samariter-Bund, der das Tagespflegehaus betreibt, mit logistischer Unterstützung durch den Verein Bürger für Bürger e. V.
Teilgenommen haben insgesamt 16 Personen, darunter u. a. Führerscheinanwärterinnen, Mitarbeiter örtlicher Handwerksbetriebe und Übungsleiter ortsansässiger Vereine. Der Kurs war ausgebucht. Unter sachkundiger Anleitung eines qualifizierten Trainers vom ASB haben die Teilnehmenden unter anderem die stabile Seitenlage, Herzdruckmassage (im Bild) und Beatmung, die Anwendung eines Defibrillators sowie Anlegen eines Druckverbands erlernt. Die Organisatoren sowie auch die Teilnehmenden werten den Kurs als vollen Erfolg. Besonderer Dank gebührt dem Arbeiter-Samariter-Bund sowie dem Verein Bürger für Bürger e. V.
Der Kurs diente sowohl für den Erwerb des Führerscheins als auch für die Berufsgenossenschaft. Wohl vor allem deshalb war das Teilnehmerfeld ausgesprochen vielseitig. Bereits vor Ort wurde diskutiert, einen solchen Kurs regelmäßig in Ottenstein anzubieten.
Foto: Arbeiter-Samariter-Bund