Beverungen-Wehrden (TKu). Erfolgreiches Schützenfest in Wehrden mit Generationswechsel und einer verlorenen Wette des Schützenkönigs: Bei strahlend schönem Sonnenschein erlebte das Weserdorf Wehrden ein viertägiges buntes Schützenfest, bestehend aus einer Mischung aus Tradition, Emotionen und neuen Anfängen. Im Mittelpunkt des Festwochenendes stand das amtierende Königspaar Markus Ulber und Kerstin Scholle zusammen mit ihrem Hofstaatpaaren Lothar Scholle und Sarah Kronenberg sowie Nadine und Ludger Schröder. Besonders emotional wurde es zunächst jedoch vor den Festhöhepunkten am Freitagabend, als die Schützengesellschaft langjährige Offiziere verabschiedete: Gregor Behler, Lothar Scholle und Manfred Deutsch wurden würdig verabschiedet und für fast 40 Jahre aktive Mitgliedschaft und unermüdlichen Einsatz im Verein geehrt, darunter auch Volker Struck, der ehemalige 1. Vorsitzende und inzwischen Ehrenvorsitzende der Schützengesellschaft zu Wehrden/Weser e.V., die es bereits seit 1680 gibt. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft und des Miteinanders, mit dem großen Festumzug und der Königsparade auf der Weredunstraße als Festhöhepunkt.
Zahlreiche Gastvereine, unter anderem aus Amelunxen, Blankenau, Drenke, Jakobsberg, Lauenförde und Lüchtringen, waren der Einladung der Schützengesellschaft Wehrden gefolgt und nahmen am Festumzug teil, darunter erstmalig auch der Spielmannzug Godelheim und alle Tage lang der Spielmannszug Albaxen, die für musikalische Unterhaltung sorgten. Weil die Schützenkönigin in Lüchtringen arbeitet, waren auch zahlreiche Lüchtringerinnen und Lüchtringer der Einladung zum Schützenfest gefolgt. Der Umzug führte durch das gesamte Dorf und endete mit einer Festansprache von Christian Haase, Mitglied des Deutschen Bundestages, am Schloss in Wehrden. Nach der Ehrung der Majestäten ging es zur großen Parade auf der Weredunstraße, bevor der Festumzug ins Festzelt einmarschierte, wo das Fest in ausgelassener Stimmung seinen Abschluss fand. Wette verloren: „Wetten, dass Sie es nicht schaffen, am Sonntag bis 19 Uhr, 30 Musikerinnen und Musiker mit BVB-Trikot im Schalker weiß-blau-dominierten Wehrden zusammenzubekommen, lautete die Wette von Schützenkönig Markus Ulbert am Sonntagabend. Diese Wette hat der König jedoch leider knapp verloren, denn es waren nur 29 Borussen im Festzelt.
Am heutigen Montag findet ab 09:30 Uhr das traditionelle Schützenfrühstück im Festzelt und das Königsschießen und ab 10 Uhr das Kronprinzschießen vor dem Zelt statt. Etwa um 12.45 Uhr werden die amtierenden Majestäten Kerstin Scholle und Markus Ulber dann verabschiedet. Nach der Verabschiedung findet die Kommandoübergabe von Ehrenoberst Jörg Kronenberg an Oberst Markus Ulber statt. Um 13 Uhr soll der neue König und Kronprinz der Schützengesellschaft Wehrden im Festzelt benannt werden. Nach der Bekanntgabe der neuen Majestäten findet das traditionelle Taufen der Neubürger von Wehrden mit Weserwasser an der Weser statt.
Fotos/Video: Thomas Kube