Heinsen (ant). Die Vorbereitungen für das Heinser Hafenfest laufen bereits auf Hochtouren: Am Samstag, 17. August, sowie am Sonntag, 18. August, lädt der Förderverein Personenfähre Heinsen zum Heinser Hafenfest an der Weser ein. Bereits im vergangenen Jahr erwies sich das Hafenfest mit mehr als 1000 Besuchern als voller Erfolg. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucher wieder auf ein buntes Programm freuen.
Eröffnet wird die Veranstaltung am Samstag um 10 Uhr. Höhepunkt ist der „Ring-The-Bell-2024-Wettkampf“ - der Startschuss fällt am Samstag um 11 Uhr, mit anschließender Preisverleihung gegen 17 Uhr. Den Gewinnern winken attraktive Preise: Der erste Platz darf sich über vier VIP-Karten des TVB Lemgo (Bundesliga) freuen. Die Zweitplatzierten dürfen vier VIP-Karten des HSG Bloomberg (Bundesliga) mit nach Hause nehmen. Für die Drittplatzierten winkt ein zweimal 30-Liter-Fass Erdinger Helles. Zudem wird das best kostümierte Team mit vier Karten der Veranstaltung „Hollorca“ belohnt.
Mehr als zwanzig Teams haben sich für den Wettkampf angemeldet, berichtet Benjamin Flor vom Förderverein Personenfähre Heinsen. Vier Personen bilden jeweils ein Team, welche auf zwei Stationen aufgeteilt werden. Zwei der vier Gruppenmitglieder agieren als Flößer, deren Aufgabe darin besteht, das Floß sicher, flussabwärts an das Ziel zu bringen. Anschließend versuchen die restlichen beiden Teammitglieder als Treidler, das Floß, welches an einem Seil befestigt ist, wieder in die Ausgangsposition zu ziehen. Die Herausforderung besteht darin, bestimmte Hindernisse wie beispielsweise den „Klüngelhund“(krabbeln), den „Teufel von der Wittenburg“(drübersteigen), oder den „Hunchback“ (hangeln) zu überwinden. Das Team, welches alle Hindernisse gemeistert hat und am schnellsten am Ziel angekommen ist, gewinnt. Bewertet wird die Zeit in Abhängigkeit des Teamgewichts sowie das Outfit.
Die Umlenkstation sei bereits am Heinser Hafen auf der Weser installiert worden. Auch das Floß und die Hindernisse seien laut Veranstalter bereits fertig gebaut und durchlaufen die ersten Tests. Moderiert wird die Veranstaltung von Markus Finger. Im Anschluss gegen 19 Uhr wird DJ Björn Jerusalem mit einem Discoabend allen Besuchern kräftig einheizen. Am Sonntag, 18. August geht es um 10 Uhr mit Frühschoppen weiter. Auch die jüngsten Besucher kommen an diesem Wochenende nicht zu kurz: An beiden Tagen wird es eine Hüpfburg geben.