Lüchtringen (red). Seit Januar drehte sich in der Grundschule Lühtringen das Lüchtringer Instrumentenkarussell. Fast 20 Lüchtringer Grundschülerinnen und -schüler konnten in dieser Zeit drei verschiedene Instrumente: Klarinette, Trompete und Schlagzeug ausprobieren und sie auf Herz und Nieren prüfen. Schließlich sollte ganz sicher das richtige Instrument für den weiterführenden Unterricht an der Musikschule Höxter und für das Mitmachen in der Blaskapelle Lüchtringen gefunden werden.

Die Blaskapelle Lüchtringen, die Grundschule Lüchtringen, das Projekt Begegnung und die Musikschule Höxter arbeiteten bei diesem Modellprojekt Hand in Hand, um allen Lüchtringer Kindern Lust auf Musik und Lust auf Gemeinschaft zu machen. Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung über das Förderprogramm des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) Kultur macht stark / MusikLeben3 konnte das Projekt für alle Teilnehmer vollständig kostenlos angeboten werden.

Zum Abschluss des Projektes gaben alle Projektteilnehmer/-innen bei einem Abschlusskonzert eine erste musikalische Kostprobe ihres Könnens. Die Nachwuchsmusiker/-innen präsentierten in der sehr gut gefüllten Sporthalle der Grundschule allen Eltern und Familienangehörigen, was sie auf ihrem Instrument unter Anleitung der Instrumentalpädagogen der Musikschule in den vergangenen Monaten gelernt haben. Ein kleines Orchester aus Klarinetten (mit Florian Stubenvoll), Trompeten (mit Christian Wiechers) und Trommeln (mit Michael Beineke) begeisterte das Publikum. Als Gäste musizierten auf Trommeln und Boomwhackers auch die Kinder der Trommel-AG der Grundschule. Und die Blaskapelle Lüchtingern zeigte den potenziellen Neumitgliedern, was man alles so spielen kann, wenn man einige Jahre fleißig geübt. „Preußens Gloria“ und das „Weserbogenlied“ machten Lust auf mehr Blasmusik.

„Nach den Sommerferien kann es mit dem Instrumentalunterricht an der Musikschule Höxter weitergehen. Dieser Unterricht ist dann zwar kostenpflichtig, wird aber durch einen monatlichen Zuschuss der Blaskapelle Lüchtringen mitfinanziert“, erläuterte die Musikschulleiterin Klaudia Knapp. „Die Lehrkräfte der Musikschule sind die Experten für alle Fragen der instrumentalen Nachwuchsarbeit für unsere Blaskapelle. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit und wir freuen uns auf neue Musiker/-innen jeden Alters“, so Christoph Missing, der 1. Vorsitzende der Blaskapelle.

Die Anmeldung zum weiterführenden Unterricht an der Musikschule Höxter ist über die Grundschule Lüchtringen oder über die Musikschule möglich. Die Anmeldeformulare stehen auf der Homepage der Musikschule unter https://musikschule-hoexter.de/ zum Download bereit.

Foto: Musikschule / Stadt Höxter