Stadtoldendorf (red). Die LEADER-Region hat ein neues Instrument ins Leben gerufen, um kleine Projekte von Vereinen und privaten Initiativen zu fördern: Der Regionale Gemeinschaftsfonds unterstützt Vorhaben mit einem Zuschuss von bis zu 500 Euro. Einen der ersten Förderbescheide konnten nun die Organisatoren des Sommerfestes im Freibad Stadtoldendorf in Empfang nehmen.
„Demokratie lebt vom Ehrenamt“, hat schon der ehemalige Bundespräsident Theodor Heuss gesagt. Wichtiger denn je also, dass man den Ehrenamtlichen das entgegenbringt, was sie verdienen, nämlich Respekt und Anerkennung. Für die Lokale Aktionsgruppe der VoglerRegion steht das Soziale Miteinander in dieser Förderperiode im Fokus. Die LAG hat sich mit dem Regionalen Entwicklungskonzept zum Ziel gesetzt, unternehmerische Menschen zu aktivieren und zu unterstützen, damit die Region auch langfristig so lebenswert bleibt, wie sie ist. Dazu soll der regionale Gemeinschaftsfonds einen Beitrag leisten. Einerseits um direkt dort mit anzupacken, wo das Geld gebraucht wird. Andererseits um zu zeigen, dass unternehmerische und engagierte Menschen in der VoglerRegion bei Ihren Vorhaben unterstützt werden. Die Fördermittel werden von den Kommunen selbst bereitgestellt.
So viel zur Theorie - nach langer Vorbereitung können nun seit einigen Wochen ganz praktisch Zuschüsse aus dem Gemeinschaftsfonds beantragt werden. Das Interesse der Vereine war direkt nach der Bekanntgabe des Fonds über die regionale Politik und über den Social-Media-Kanal VoglerHelden groß. Und so vielfältig wie die Vereine selbst, sind auch die Projekte, die mit dem Fonds umgesetzt werden sollen. Vom Fahrradständer für die Dorfgemeinschaft bis hin zum Zuschuss für die Vorstellung der Vereinsaktivitäten bei Veranstaltungen ist vieles möglich. Entscheidend ist dabei immer der Mehrwert für die Gemeinschaft und dass das Soziale Miteinander im Mittelpunkt steht.
Und so ist es auch beim ersten Projekt, für das ein Antrag gestellt und bewilligt werden konnte: Der Gemeinschaftsfonds unterstützt das Sommerfest im Freibad Stadtoldendorf, das am 10. und 11.08.2024 stattfindet und von mehreren Vereinen zusammen organisiert wird. In vorfreudiger Atmosphäre konnte der Zuwendungsbescheid nun übergeben werden. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der LAG, Tino Wenkel und dem Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders übergab Trisha Daniel, Regionalmanagerin der VoglerRegion den Bewilligungsbescheid an Florian Anders, 2. Vorsitzender des Schwimmvereins. Als Mit-Organisatoren des Sommerfests vom waren auch Heike Wehenkel vom Förderverein des Freibads und der Bademeister André Schmidt vor Ort.
Wer ein Projekt plant, kann sich beim Regionalmanagement beraten lassen. Dafür steht Trisha Daniel unter der Rufnummer 0 55 31 – 707 119 oder per Mail unter
Foto: Landkreis Holzminden