Polle (red). Der Einsatz von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 2a von der Ritterhofschule Polle hat sich gelohnt: Sie haben den Wanderpokal der Grundschulen in der neuen Aktion „Bewegungspass“ gewonnen! Unter großem Jubel hat Hartmut Kumlehn vom Vorstand des Kreissportbundes Holzminden den Pokal überreicht.
Mit seiner neuen Initiative „Bewegungspass“ ist es dem Kreissportbund Holzminden gelungen, die Kinder im Landkreis Holzminden zu motivieren, selbstständig zur Grundschule oder zur Kita zu kommen und sich für sportliche Aktivitäten in der Freizeit zu begeistern. „Wir freuen uns sehr, dass unser Bewegungspass kreisweit geholfen hat, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Gleichzeitig hat er den Kindern die Möglichkeit gegeben, die Sportvereine in ihrer Umgebung kennenzulernen“, sagte Kumlehn bei der Siegerehrung.
Er machte noch einmal deutlich, dass mit dem Bewegungspass verschiedene Ziele verfolgt und gefördert werden. So gehe es um die Bewegungsförderung im Allgemeinen und das Erlernen von motorischen Fertigkeiten genauso wie auch darum, Sicherheit im Straßenverkehr zu erlangen und die Lern- und Konzentrationsfähigkeit durch Bewegung zu verbessern. „Ganz zu schweigen davon, dass alle Teilnehmenden mit der Aktion auch einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet haben: Denn jeder Verzicht auf das eigene Auto entlastet nicht nur die Verkehrssituation rund um die Kitas und Grundschulen, sondern schont auch die Umwelt“, so Kumlehn.
„Gerne wollen wir die Erfolgsgeschichte vom Bewegungspass im Landkreis Holzminden fortschreiben“, sagt KSB-Geschäftsführer Steve Sander. Ab sofort können sich alle Kitas und Grundschulen, die am Bewegungspass 2024 mitmachen wollen, beim Kreissportbund Holzminden anmelden – per E-Mail unter
Foto: KSB