Landkreis Holzminden (red). Unter dem Motto: „Vereint auf dem Rad – Dein Weg zum Klimaschutz“ fällt im Rahmen des Weser-Wasser-Festes am Sonntag, 26. Mai, der Startschuss zum diesjährigen STADTRADELN im Landkreis Holzminden. Ziel ist es, bis zum 15. Juni 2024 möglichst viele Fahrrad-Kilometer für den Klimaschutz und eine lebenswerte Kommune zu sammeln. Zahlreiche Angebote und Aktionen begleiten das diesjährige STADTRADELN und die Teilnehmenden dürfen sich wieder auf attraktive Preise freuen. Nähere Informationen unter www.stadtradeln.de/landkreis-holzminden.
STADTRADELN 2024 – Jeder kann mitmachen!
STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima Bündnis. Ziel ist es, dass mit dem Fahrrad Kilometer für das eigene Team und die Kommune gesammelt und möglichst alle Alltagswege mit dem Rad zurückgelegt werden. Egal, ob beruflich oder privat – Hauptsache CO2-frei unterwegs. Interessierte können sich auf www.stadtradeln.de/landkreis-holzminden registrieren und dem offenen Team des Landkreises beitreten oder ein eigenes gründen. Danach gilt es, loszuradeln und die Radkilometer einfach online einzutragen oder per STADTRADELN-App zu tracken. ###„Auch in der vierten Auflage bildet der gesamte Landkreis Holzminden die Gebietskulisse für das Stadtradeln“, erklärt Landrat Michael Schünemann, Schirmherr der STADTRADELN-Kampagne. „Jeder, der im Kreis Holzminden wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder studiert, kann mitmachen.“ Im vergangenen Jahr haben 705 registrierte Radelnde in 65 Teams 127.897 Kilometer erradelt und damit knapp 10.000 Kilometer mehr als 2022. „Dies ist Anspruch und Ansporn zugleich, eine Schippe draufzulegen“, so der Landrat weiter.
Diesjähriger Fokus liegt auf den Vereinen
Um dieses Ziel zu erreichen, setzen die Organisatoren auf die Unterstützung der Vereine. Michael Schünemann: „Ich freue mich, dass wir als Pate für die Vereine das Zentrum für ehrenamtliches Engagement gewinnen konnten.“ „Gemäß des diesjährigen Mottos „Vereint auf dem Rad“ sprechen wir gezielt alle Vereine im Landkreis und deren Mitglieder an, für die Kampagne des Klima Bündnis kräftig in die Pedale zu treten und ordentlich Kilometer zu sammeln“, erklärt Anja Kurth vom ZEE. Um die Vereinsmitglieder im Landkreis Holzminden verstärkt für das Fahrrad als Fortbewegungsmittel auf dem Weg zum Sportplatz oder Musikunterricht zu begeistern, haben sich der Landkreis und das Stadtmarketing Holzminden einiges einfallen lassen. „Zum einen können sich die Vereine im Rahmen des ebenfalls am 26. Mai stattfindenden Fahrradflohmarktes über die komplette Länge des Weserkais mit einem Stand präsentieren und für sich werben“, sagt Inga Schaper vom Stadtmarketing Holzminden. „Zum anderen wird unter allen teilnehmenden Vereinen des STADTRADELN im Landkreis Holzminden eine stattliche Summe verlost.“
Parallel zum Auftakt des STADTRADELN findet das Weser Wasser Fest statt, eine gemeinsame Sportveranstaltung der Wassersportvereine in Holzminden und Höxter mit Wettkämpfen in verschiedenen Wassersportdisziplinen – Kanu, Ruder- und Drachenboot – mit Start in Höxter und Zieleinlauf in Holzminden. „Der perfekte Auftakt zum STADTRADELN“, findet Inga Schaper.
Geführte Fahrradtouren
Wer bereits am STADTRADELN-Auftakt die ersten Kilometer sammeln möchte, hat im Rahmen einer gemeinsamen Tour die Möglichkeit. Das Team vom Radhaus am Markt erwartet alle Interessierten am 26. Mai um 13:30 Uhr vor dem Duftgarten am Weserkai. Die ersten Radkilometer werden gemeinsam auf der 23 Kilometer langen 3-Brücken-Tour gesammelt. Räder können bei Bedarf zu einem Sonderpreis von 25 Euro vorher beim Radhaus reserviert werden. Für die Erfrischung danach stellt die Firma VILSA allen Teilnehmende ein spritziges Getränk zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Tragen eines Helms ist wünschenswert und die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
Der Radsport Hochsolling organisiert bereits seit Langem verschiedene Radsportevents und Ausfahrten. Im Rahmen des STADTRADELN findet am Samstag, dem 8. Juni, ab 14 Uhr eine geführte Mountainbike-Tour statt. Die Tour geht über Wald- und Feldwege sowie ausgesuchte Single-Trails. Auf der Tour ist eine Pause mit Kaffee und Kuchen und ein gemeinsames Nudelessen geplant. Egal ob mit klassischem Mountainbike oder dem EMTB. Voraussetzung ist ein technisch einwandfreies Mountainbike und etwas Kondition. Auf der ganzen Tour besteht eine Helmpflicht.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Der Link zur Anmeldung ist auf der STADTRADELN-Seite des Landkreises Holzminden zu finden. Start ist am Dorfgemeinschaftshaus in Silberborn.
Fahrrad-Flohmarkt zum STADTRADELN-Auftakt
Wer noch auf der Suche nach einem passenden eigenen Rad ist oder sein „altes Schätzchen“ verkaufen möchte, kann das direkt beim STADTRADELN-Auftakt am 26. Mai während des Fahrrad-Flohmarktes in der Zeit von 12 bis 16 Uhr am Weserkai tun. Einfach einen „Kauf-mich-Zettel“ beim Stadtmarketing abholen oder selbst ausdrucken, ausfüllen und am Fahrrad befestigen. Von 12 bis 15 Uhr können die Räder ausgestellt und besichtigt werden. Ab 16 Uhr treffen dann Interessierte und Anbieter aufeinander und der Handel kann beginnen.
Namhafte Unternehmen unterstützen das STADTRADELN
Auch in diesem Jahr unterstützen STIEBEL ELTRON und die AOK die STADTRADELN-Kampagne des Klima Bündnis. Die Spendensumme soll den Vereinen des Landkreises zugutekommen. Unter allen angemeldeten Vereinen, die im Durchschnitt während des Kampagnenzeitraums mindesten 100 Km pro Kopf erradelt haben, wird eine stolze Summe von 5.000 Euro verlost – 1x 2.000 Euro, 2x 1.000 Euro und 2x 500 Euro.
Das Radhaus am Markt ist der treue Sponsoringpartner für die Gesamtauslosung. Mit ein bisschen Glück erhalten Teilnehmende einen der Wertgutscheine von bis zu 300 Euro, einen Fahrradrucksack für die nächste Tour oder ein Leih-E-Bike für ein Wochenende.
Dank der Firma Schwager wird auch wieder das schönste Foto geehrt. Wer fleißig radelt und noch dazu ein schönes Bild von seinem Rad schießt, kann sich vielleicht bald über einen tollen Preis freuen. Im Rahmen der STADTRADELN-Kampagne prämiert die Stadtmarketing GmbH das „eine ganz besondere Foto“ unter allen Einsendungen. Ob stimmungsvoll, sportlich, kreativ oder witzig – das Stadtmarketing freut sich über zahlreiche Einsendungen. Die Gewinnerin oder der Gewinner kann sich über einen 100 Euro Gutschein vom Kaufhaus Schwager freuen.
Außerdem schenkt die Ölmühle Solling allen Teilnehmenden des STADTRADELN, die während ihrer Radtour im Mühlenladen in der Höxterschen Straße 3 in Boffzen vorbeischauen, eine 100 ml Flasche eines Würzöls. Zur Auswahl stehen die drei Würzöle Basilikum, Ingwer-Lemon oder Chili. Wer sich dort mit seinem Nutzerprofil ausweist, kann sein Wunsch-Würzöl wählen.
Mitmachen lohnt sich also nicht nur für den Klimaschutz und die eigene Gesundheit.
„Auch die Organisatoren, der Landkreis Holzminden und die Stadtmarketing Holzminden GmbH, stellen jeweils ein eigenes STADTRADELN-Team zusammen“, erklärt Stadtmarketing Geschäftsführer Volkmar Stanoschek. Auf der STADTRADELN-Seite des Landkreises Holzminden sind in Kürze alle wichtigen Informationen zum Nachlesen zu finden. Fragen werden auch gerne telefonisch beim Stadtmarketing Holzminden beantwortet, Telefon 05531-99 29 60.
Foto: lbr