Holzminden (TKu). „25 Jahre Festival der Blasmusik“ wurde am vergangenen Sonntag zelebriert: Holzminden erlebte ein beeindruckendes musikalisches Jubiläum mit einigen Überraschungen in der ausverkauften Holzmindener Stadthalle, die mit 1100 begeisterten Besucherinnen und Besuchern gefüllt war. Das Stahler Blasorchester, das Weserberglandorchester Bödexen und die Blaskapelle Brenkhausen gestalteten das Konzert in vielerlei Hinsicht auf kreative Weise.

Das Jubiläumsfestival überraschte die Gäste schon zu Beginn der Veranstaltung mit einem Flashmob-Einzug der Musikkapellen, begleitet von der Melodie "Ode an die Freude". Bürgermeister Christian Belke eröffnete offiziell das Spektakel „25 Jahre Festival der Blasmusik“ und ehrte die musikalischen Leiter mit der Ehrenmedaille des Bürgermeisters, stellvertretend für die drei Orchester.

Musikalisch wiederum eröffnete die Blaskapelle Brenkhausen den Abend, gefolgt vom Stahler Blasorchester und dem Weserberglandorchester Bödexen. Unter der Moderation von Nadine Ruhoff erlebte das Publikum eine faszinierende Mischung aus traditioneller Marschmusik, modernen Klängen und symphonischer Blasmusik. Das Repertoire war breit gefächert, von Filmmusik über Evergreens von ABBA, Paul Simon und Phil Collins bis hin zu traditionellen Stücken wie "Along the Weser" von Jacob de Haan. Inmitten des Konzerts sorgte ein überraschender Konfettiregen für zusätzliche Begeisterung. Ein emotionaler Höhepunkt und eine Überraschung waren die Verabschiedung des Dirigenten Reinhard Meissner durch das Stahler Blasorchester nach 15 Jahren engagierter Arbeit.

Die Sopranistin Sylvia Koke begeisterte das Publikum mit ihrem Sologesang zu den Liedern "I will always love you" und "Amazing Grace". Mit dem Spielen und Singen des Weserliedes sei die Zugabe einfach mal vorgezogen worden, sagt Nadine Ruhoff, damit dem krönenden Konzertabschluss nichts im Wege steht. Das Weserlied sei ein Wunsch aus dem Publikum gewesen, zu dem die Stadthallenbesucherinnen und -besucher ausnahmslos mitsangen. Der krönende Abschluss des dreistündigen Konzerts war der gemeinsame Auftritt aller Kapellen mit den Stücken "Alte Kameraden" und "Amazing Grace". Ein Gänsehautmoment entstand, als die Trommler mit brennenden Trommelstöcken ebenfalls für eine feurige Überraschung sorgten. Am Ende ernteten die Musikerinnen und Musiker stehende Ovationen vom begeisterten Publikum. Ursprünglich unter dem Titel "Blasmusik 2000" gestartet, hat sich die Konzertreihe inzwischen etabliert. Lediglich im Jahr 2021 wurde die Tradition durchbrochen, als das Konzert aufgrund der Corona-Maßnahmen Open Air in Corvey stattfand.

Fotos: Thomas Kube