Grünenplan (red). Die Geschichte und die Geheimnisse der Siedlung "Auf dem Grünen Plan" in Grünenplan können bei einer faszinierenden Landsommer-Führung am Sonntag, dem 17. März 2024, entdeckt werden. Schon im Mittelalter wurde in der Region Hils Glas produziert, und die Überreste dieser Tradition sind noch heute reichlich vorhanden. Die Siedlung "Auf dem Grünen Plan" wurde einst eigens für die Glasmacher errichtet und existiert bis heute. Interessanterweise wird auch heute noch Glas für besondere Zwecke in Grünenplan hergestellt.
Früher wurde neben der Glasherstellung auch Vogelzucht und -handel betrieben, was zu einer bekannten Tiergroßhandlung führte. Die Landsommer-Gästeführerin Doris Müller begleitet die Teilnehmer auf einem Spaziergang durch die Siedlung und den angrenzenden Wald zum Teich, an dem sich einst eine Glashütte befand.
Das Treffen findet am 17. März 2024 um 11:00 Uhr vor der Tourist-Information, Am Park 2 in Grünenplan statt. Die Führung dauert etwa 3 Stunden und der Kostenbeitrag beträgt pro Person 6,00 €.
Weitere Informationen sind auf der Website www.gaestefuehrungen-weserbergland.de erhältlich. Ein kurzer Film gibt einen Vorgeschmack auf die Führung: HIER
Nach der Führung haben Besucher die Möglichkeit, das Glasmuseum zu besichtigen. Für telefonische Auskünfte steht Doris Müller unter der Nummer 0172 8146730 zur Verfügung.
Fotos: Doris Müller