Stadtoldendorf (red). Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern – alle hatten sich ins Zeug gelegt, um zu zeigen, wie vielfältig die Homburg Oberschule Stadtoldendorf ist und warum es sich lohnt, hier zur Schule zu gehen. Für etliche Schüler*innen im Landkreis steht nach den Sommerferien ein Schulwechsel auf eine weiterführende Schule an, und besonders für sie war der Tag der offenen Tür eine tolle Gelegenheit, sich die Homburg Oberschule einmal genauer anzusehen. „Wir haben uns alle Mühe gegeben, dass es ein bunter und lustiger Tag wird, der zeigt, dass wir eine liebenswerte und attraktive Schule sind, mit einer großartigen Gemeinschaft“, erklärt Marcel Grewe, Lehrer an der Homburg Oberschule und Mitorganisator der Veranstaltung.

Schulleiterin der Homburg Oberschule Rita Hartwig ging in ihrer Begrüßungsrede auf die Schließungspläne für die Schule ein und sprach damit eine zentrale Frage an, nämlich die, ob es sich überhaupt noch lohnt, sein Kind an der Oberschule in Stadtoldendorf anzumelden. Hartwig erklärte: „Wir sind schon so lange von der Schließung bedroht und sind immer noch hier und ich bin mir sicher, das wird auch noch lange so bleiben.“ Hartwig ergänzte: „Wie lange eine mögliche Schulschließung im Raum steht, zeigt auch die Tatsache, dass die Zehntklässler, die jetzt beim Tag der offenen Tür unterstützend mitgewirkt haben, sich vor 6 Jahren bewusst, für die Homburg Oberschule entschieden haben, und das, obwohl schon damals über eine Schließung debattiert wurde.  Jetzt verlassen sie im Sommer diese Schule mit Abschluss und Perspektive.“ Außerdem erklärte Hartwig, dass auch sie selber und die Lehrer*innen trotz aller Ankündigungen sich bewusst für die Schulform und den Standort entschieden haben.

Nach diesen Worten ging es für die Besucher auf Erkundungstour. Guides führten durch die Schule und stellten die verschiedenen Lehrbereiche vor. Da stand zum Beispiel die Schulküche auf dem Programm. Hier konnten alle beim Pizzabacken und Essen helfen. In der Sporthalle war ein Bewegungsparcours aufgebaut, im Werkraum konnte sich jeder seinen individuellen Schlüsselanhänger fertigen und im Biologieraum ging es um Samen und Pflanzen. Wer wollte, konnte sich hier eingepflanzte, Kressesamen mitnehmen und zu Hause weiterpflegen.

Am Ende des Tages gab es viele positive Stimmen und auch schon Anmeldungswünsche für die Homburg Oberschule Stadtoldendorf. „Besonders toll finde ich das Gelände der Schule“, erklärte eine Mutter, „das ist alles so weitläufig hier und gleich nebenan ist auch noch das Schwimmbad – ein toller Ort zum Lernen.“

Foto: OBS