Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Sonntag, 24. November 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige
Ein starkes Team für die musikalische Bildung in Lüchtringen: Christoph Missing (Blaskapelle), Klaudia Knapp (Musikschule), Claudia Iffland (Projekt Begegnung), Elmar Happe (Grundschule) und Godehard Christoph (Blaskapelle)

Lüchtringen (red). Mit einem besonderen musikalischen Projekt startet die Musikschule Höxter in das neue Jahr 2024. In Kooperation mit der Blaskapelle Lüchtringen, der kath. Grundschule Lüchtringen sowie dem Betreiber der offenen Ganztagsschule – dem Projekt Begegnung – geht, gleich nach den Weihnachtsferien, das Lüchtringer Instrumentenkarussell in die erste Runde.

Im Rahmen dieses Projektes haben alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lüchtringen die Möglichkeit, innerhalb eines halben Jahres ausgesuchte Blasinstrumente und das Schlagwerk näher kennenzulernen, auszuprobieren und die ersten Schritte auf ihrem Lieblingsinstrument zu machen. Auf diese Weise wird das musikalische Angebot für Kinder vor Ort gestärkt und ausgebaut.

In den ersten neun Wochen können die Projektkinder in drei Stationen die Holz- und Blasinstrumente sowie das Schlagwerk unter Anleitung der qualifizierten Lehrkräfte der Musikschule Höxter erforschen und ausführlich testen. In darauffolgenden neun Wochen wird der Unterricht auf dem ausgewählten Instrument fortgesetzt. Im Anschluss finden gemeinsame Orchesterproben statt. Bei einem gemeinsamen Abschlusskonzert mit der Blaskapelle Lüchtringen können sie kurz vor den Sommerferien, am 21. Juni 2024 zeigen, was sie bereits gelernt haben.

Der Unterricht im Rahmen des Lüchtringer Instrumentenkarussells findet nachmittags, montags oder donnerstags (je nach Instrument) vor Ort in den Räumen der Grundschule Lüchtringen statt, sodass lange Anfahrtszeiten und -wege entfallen. Das Projekt kann, Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung über das Förderprogramm des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) Kultur macht stark / MusikLeben3, für alle Teilnehmer vollständig kostenlos angeboten werden. Im Anschluss des Projektes besteht die Möglichkeit zum weiteren Instrumentalunterricht an der Musikschule Höxter und zum gemeinsamen Musizieren im Kinderorchester der Blaskapelle Lüchtringen oder in einem der Ensembles der Musikschule.

Die Anmeldung ist noch bis zum kommenden Freitag, den 12. Januar 2024, 12:00 Uhr über die Musikschule Höxter möglich. Die Anmeldeflyer sind über die Grundschule Lüchtringen oder über die Musikschule Höxter erhältlich.

Wissenswertes:

Neben den musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die beim Erlernen eines Musikinstrumentes gefördert werden, wirkt sich die Beschäftigung mit Musik positiv auf viele andere Bereiche aus. Wissenschaftliche Studien bestätigen die positiven Auswirkungen des Musizierens auf die gesamte Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Aktives Musizieren erhöht die Konzentration und Merkfähigkeit, sorgt für seelische Ausgeglichenheit und beeinflusst positiv das Lern- sowie Gruppenverhalten in der Schule.

Foto: Stadt Höxter

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255