Der Sommer neigt sich langsam dem Ende und der Herbst beginnt. Der goldene Oktober war auch bei den Jagdhornbläserfreunden Solling-Vogler sehr ereignisreich. Direkt am 1. Oktober fand in Wickensen das 30. Erntefest statt. In gemütlicher Atmosphäre und zwischen vielen verschiedenen regionalen und handwerklichen Ständen konnten die Besucher den Jagdhornklängen bei beispielsweise dem Jägermarsch Nr. 3 oder der Ehrenfanfare lauschen. Eine rundum gelungene Veranstaltung bei bestem Oktoberwetter. Nicht mal eine Woche später, vom 5. – 7. Oktober wurde eine gemeinsame Bläserjagd in drei verschiedenen Revieren veranstaltet. Von Ansitzjagd bis Entenjagd war alles dabei und zum gemütlichen Schüsseltreiben konnte eine gute Strecke verblasen werden.
Auch ein Kartoffelbraten gehört zum Oktober, wie die bunten Blätter, die von den Bäumen fallen. Und so fand am dritten Oktoberwochenende das gemeinschaftliche Kartoffelbraten mit Hering, Mett und Kartoffeln statt. Gerade die gute Gemeinschaft soll bei solchen Ereignissen gefeiert werden und es konnten einige aktive sowie passive Mitglieder begrüßt werden. Zu guter Letzt waren die Jagdhornbläserfreunde bei der traditionellen Hubertus Reitjagd im Solling eingeladen. Wettermäßig zeigte sich an diesem Tag der Oktober leider von seiner schlechteren Seite, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Es konnte wieder ein erfolgreicher Auftritt absolviert werden.
Gruppenleiter Axel Brakmann ist sehr stolz auf den guten Zusammenhalt und die tollen Erfolge der Gruppe. Damit neigt sich ein Jahr voller schöner gemeinsamer Erlebnisse, Auftritte und Übungsabenden schon langsam dem Ende. Im Dezember stehen noch ein Auftritt auf einem Weihnachtsmarkt sowie die interne Weihnachtsfeier statt.
Zu Beginn des neuen Jahres soll es direkt erfolgreich weitergehen, ab dem 10. Januar 2024 wird wieder ein neuer Jungbläserkurs angeboten.