Lüerdissen/Polle (red). Die Sommerzeit ist die Zeit für Asphaltarbeiten. Sowohl die Anbindung Lüerdissens an die Bundesstraße 240 in Richtung Ith als auch die Kreisstraße 32 bei Polle in Richtung Kreisgrenze sollen im September saniert werden. Weil die neu aufzubringende Asphaltschicht über die gesamte Breite aufgebracht wird, müssen beide Strecken während der Arbeiten für den Verkehr voll gesperrt werden.
Die Kreisstraße 32 vom Kreis Lippe kommend erhält bis auf Höhe des Golfplatzes eine neue Decke. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am Montag, den 4. September und werden rund eine Woche dauern. Die Zufahrt zum Golfplatz von Polle aus wird dabei nicht beeinträchtigt, sie ist weiter frei befahrbar. Wer allerdings nach Hummersen möchte, muss die Umleitung über die Landesstraße nach Falkenhagen nehmen. Aus dem Kreis Lippe kommend bedeutet das, für die Dauer der Bauarbeiten den Umweg über Polle zum Golfplatz in Kauf nehmen zu müssen.
Die Kreisstraße 22 von Lüerdissen zur Bundesstraße 240 zum Ith wird auch saniert. Hier ist geplant, die Arbeiten am Mittwoch, den 6. September aufzunehmen und die Freigabe für den Verkehr dann voraussichtlich zehn Tage später wieder zu erteilen. Der Verkehr wird über die B240 umgeleitet. Auf beiden Straßenabschnitten wurden Vorarbeiten geleistet, so dass die Bauzeit und damit die Länge der Vollsperrung auf ein Mindestmaß reduziert werden konnte. Die Straßenmeisterei plant auch noch auf anderen Kreisstraßen Sanierungen in demselben Umfang, die eine Vollsperrung oder zumindest eine einseitige Sperrung erfordern. Sobald die Termine dafür feststehen, wird sie darüber informieren.