Dassel (red). Zum Schuljahresbeginn wurden im Rahmen des Schulanfangsgottesdienstes die neue Schulpastorin Heike Sieberns und die neue stellvertretende Schulleitung Kathrin Muhs-Braun eingesegnet und eingeführt. Der Schulleiter Matthias Kleiner begrüßte die Schülerinnen und Schüler und freute sich angesichts der fröhlichen Stimmung, dass alle wieder da sind und das Schuljahr nun gestärkt beginnen könne. Eine beeindruckende Kulisse sei das, alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Kolleginnen und Kollegen in der großen Turnhalle versammelt zu sehen. Dem Regen zum Trotz wolle man sich die Stimmung nicht verderben lassen und den Schulstart unter Gottes Segen stellen. Noch beeindruckt von dem vorangegangenen segensreichen Einschulungsgottesdienst für 90 Fünftklässler, bei dem nicht nur die jungen PG-ler aufgeregt waren, sondern natürlich auch deren Eltern freudig und gespannt den neuen Lebensabschnitt ihrer Kinder begleiteten, sehe auch er jetzt gespannt auf das neue Schuljahr, das sehr kurz sei und sich Termine drängeln könnten.
Er stellte dann insgesamt sieben neue Kolleginnen und Kollegen vor, über deren Mitwirkung er sich besonders freue. Rabea Krause, Alfons Lohrberg, Felix Lindner, Janina Warnecke, Tobias Kühn und Heejung Kopisch-Obuch verstärken das Kollegenteam der PGS. Auch die neue Schulpastorin Heike Sieberns werde als Nachfolgerin von Robert Voss nun wieder neben dem Religionsunterricht den gottesdienstlichen und seelsorgerlichen Part in der Schulgemeinde pflegen.
Nicht neu an der Schule, aber neu im Amt stellte Matthias Kleiner seine Stellvertreterin Kathrin Muhs-Braun vor. Er freue sich sehr, dass auch diese Stelle mit jemandem wiederbesetzt sei, der eine langjährige Erfahrung mitbringe. Vor der gesamten Schulgemeinschaft wurden Heike Sieberns und Kathrin Muhs-Braun von Gerd Brinkmann, Leiter des evangelischen Schulwerkes, in ihr neues Amt eingeführt und eingesegnet. Er berichtete kurz von ihren Werdegängen und wünschte nicht nur den neuen Amtsinhaberinnen, sondern vor allem der gesamte Schülerschaft Gottes Segen.
Mit einem alten, aber ausdrucksstarken „Friede sei mit euch“ begrüßte dann die Schulpastorin Heike Sieberns die Schulgemeinschaft. In dieser Schule sei Leben, es werde gelernt, gelacht, gestaunt und gelebt. Und wenn bei jeder Begegnung der Wunsch nach Frieden mitschwinge, werde die Zeit von jetzt bis zum Abitur eine segensreiche Zeit. Musikalisch wurde der Gottesdienst an der PGS umrahmt von Heejung Kopisch-Obuch und Tobias Kühn, jeweils am Cello.
Foto: PGS