Höxter (red). Mit Beginn der Landesgartenschau am 20. April hatte die Volkshochschule in Kooperation mit der LGS-Gesellschaft, dem LGS-Förderverein sowie den Tageszeitungen und Westfalen Weser sowie Gas und Wasser Höxter als Sponsoren zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. „Landschafts- und Natur-Motive“ war das Thema. Beeindruckende 250 Bilder wurden eingesendet, wie VHS-Leiter Rainer Schwiete erfreut feststellte. Jetzt zur Halbzeit der LGS wurden die besten Bilder von einer Jury ausgesucht und prämiert. „Die Entscheidung war bei der Vielzahl toller Motive nicht einfach“, erläutert Schwiete.
Bei der Preisverleihung auf der Expertbühne wurden die Bilder vorgestellt und die Preise überreicht. Der 1. Preis ging an Tobias Barkhausen, für sein gelungenes Bild, das blühende Solitärblumen vor den Türmen des Westwerks zeigt. Nicole Albers erreicht den 2. Platz mit den blühenden Tulpen vor der Corveyer Eisenbahnbrücke. Sabine Schonlau erwischte mit dem Regenbogen über der Weserscholle einen besonderen Moment und errang den 3. Platz. Die blühende Weserpromenade mit Brücke und Dampfer im Hintergrund brachten Dagmar Müller-Kleibrink den 4. Platz. Eine idyllische Aufnahme am Wall mit Blumen vor dem Spielplatz führten zum 5. Platz für Dorothee Worms. Die prämierten Siegerbilder sind ab sofort in der LGS-Gastronomie ausgestellt. Alle weiteren Informationen und Fotos können über www.vhs-hoexter.de auch online angesehen werden.
Für die nächste Halbzeit der LGS ist ein neuer Fotowettbewerb gestartet. „Menschen in Höxter“ ist das neue Thema. Bis zum 20. September können die Bilder bei der VHS unter
Nach der Landesgartenschau werden die Bilder in Ausstellungen u.a. bei der VHS zu sehen sein, um das Flair und die gute Stimmung der LGS noch lange spüren zu können.
Foto: LGS