Holzminden (red). Traditionell, qualitativ hochwertig und vor allem eins: Regionaltypisch. Das ist sie, die Regionalmarke „Echt!“ der Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR), die sich mit der Imkerei Bollak aus Holzminden über ein neues Mitglied freuen kann. Angefangen mit drei Bienenvölkern bewirtschaftet die Familie Bollak mittlerweile rund 30 Bienenvölker an zwei Standorten in der SVR.
Viktor Bollak und sein Vater sind wahre Imker aus Leidenschaft und besonders stolz auf die hohe Qualität des naturbelassenen und rückstandsfreien Honigs, der durch moderne und naturnahe Bienenhaltung erreicht wird. Nachdem die eingegangenen Anträge für die Aufnahme in die Regionalmarke durch den Qualitätsausschuss überprüft wurden, ist die Imkerei Bollak nun ein Teil der „Echt!-Familie“.
So sind neben Frühtrachthonig, Sommertrachthonig, Waldhonig und Rapshonig auch besondere Honigarten wie Heidelbeere in Honig, Himbeere in Honig, Marzipan in Honig und Zitrone in Honig sowie Met (Honigwein) mit dem Zertifikat der Regionalmarke "Echt! Solling-Vogler-Region" ausgezeichnet. "Regionalität ist uns sehr wichtig. Wir ernten und produzieren direkt vor Ort in der Region. Das spiegelt sich auch in der Qualität unserer Produkte wider", so Familie Bollak. Dementsprechend freut sich die Familie auch immer über interessierte Personen, die Lust haben, einen Blick hinter die Kulissen der regionalen Imkerei zu werfen.
Immer dienstags, von 15 bis 18:30 Uhr besteht die Möglichkeit den Betrieb in der Rumohrtalstraße 67 in Holzminden zu besuchen. „Honigprodukte mit tollen Rezepturen neu inszeniert sowie die Möglichkeit die Familie Bollak regelmäßig zu besuchen – ein Muss für Gäste und Einheimische, dem Standort einen Besuch abzustatten“, so Manuel Liebig, Geschäftsführer der SVR.
Weitere Informationen zu der Imkerei Bollak sowie der Regionalmarke Echt!-Solling-Vogler-Region sind unter www.solling-vogler-region.de oder Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: SVR