Beverungen (red). Am 20.01.23 fand an der Sekundarschule im Dreiländereck Beverungen der diesjährige Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Dabei haben die drei Klassensiegerinnen vor der gesamten Jahrgangstufe ihr Können unter Beweis gestellt. Das Publikum bemühte sich, ruhig und konzentriert zuzuhören, um so ihre Finalisten bestmöglich zu unterstützen.
Ins Rennen gingen Cheyenne Attelmann (6a), Mina Marinova (6b) und Mareike König (6c). Die Teilnehmer hatten zwei „Disziplinen“ zu bewältigen: zunächst lasen sie einen selbst gewählten, also bekannten Text vor. Anschließend mussten sie einen neuen, unbekannten Text vortragen. Entscheidend für die Bewertung war, inwieweit es den drei Leserinnen gelang, die Texte zum Leben zu erwecken, ihr Publikum zu erreichen und für das vorgestellte Buch sowie für den Fremdtext zu interessieren.
Nachdem alle Teilnehmerinnen ihre Texte vorgetragen hatten, zog sich die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Frau Villmer, Frau Morscheck Frau Hardering und Frau Haneke, zur Beratung zurück und gab kurz darauf ihre Entscheidung bekannt: Die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs ist Mina Marinova
Ihr ist es am besten gelungen, mit ihrer sicheren und flüssigen Lesetechnik, der deutlichen und gut verständlichen Aussprache das Gelesene sinnvoll zu betonten. Dabei konnte sie sich gut in das Geschehen hineinversetzen und die Geschichte für das Publikum lebendig werden lassen. Als Anerkennung für ihre Leistungen bekamen die Klassensiegerinnen jeweils eine Urkunde sowie einen Gutschein von der Buchhandlung Lesbar in Beverungen. Die Buchhandlung Lesbar unterstützte den Vorlesewettbewerb durch eine finanzielle Spende.
Foto: Sekundarschule im Dreiländereck Beverungen