Deensen (red). In diesem Jahr konnten der Förderverein und der Elternrat des Kindergarten Deensen alle Kinder, Erzieher und Erzieherinnen, sowie Geschwister, Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte zum Sommerfest des Kindergarten Deensen begrüßen. Rund 130 Kinder und Erwachsene sind trotz stürmischen Wetters der Einladung zum Sommerfest auf den Grillplatz in Deensen gefolgt.
Nach coronabedingten Ausfällen vieler Feste und Veranstaltungen in den letzten Jahren sollte dieses Sommerfest vor allem ein Fest für die Kinder sein, bei dem Spiel, Spaß und Toben nicht zu kurz kommen sollten. Neben einer großen Hüpfburg, die von der Firma Media Twentyone gespendet worden ist, konnten die Kinder sich beim Tauziehen, Ballspielen, Dreiradfahren und Buden bauen im angrenzenden Wald nach Herzenslust austoben.
Der Kindergarten hatte extra für diesen Tag das Lied „Wenn der Gockelhahn mit dem Löwenzahl eine Wiesenparty hält“ einstudiert und allen Gästen lautstark vorgetragen.
Als weiteres Highlight wurden zum späten Nachmittag noch Luftballons mit Helium gefüllt, an die jedes Kind eine selbstgebastelte Karte hängen konnte. Auf dieser Karte sollten die Kinder einen Wunsch aufmalen oder von ihren Eltern aufschreiben lassen, was sie sich für den Kindergarten wünschen.
Zur Freude Aller kamen in den vergangenen Tagen die ersten Rückläuferkarten im Kindergarten an. Der Förderverein konnte schon ein paar Wünsche, wie zum Beispiel ein „Erzähltheater mit einem Elefanten und einem Ballon“, „Einen großen Luftballon“ und „Luftballons und Kuchen für alle Kinder“ erfüllen. Ein weiterer „Postkartenfinder“ hat direkt per Paketversand eine „Siku Lkw“ in den Kindergarten geschickt. Ein gestarteter Luftballon hat es sogar über die Grenze von Deutschland hinaus nach Tschechien geschafft. Der dort ansässige Oberlausitzer Kurier hat über den ca. 400 km weiten Flug des Luftballons berichtet.
Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Die Eltern hatten allerlei Kuchen, Muffins, Waffeln und sonstige Leckereien mitgebracht, bei der sich jeder nach Herzenslust bedienen konnte. Zum Abschluss wurden auf dem großen Grill noch ein paar Bratwürstchen im Brötchen gegrillt.
Der Förderverein des KiGa Deensen bedankt sich ganz herzlich bei allen Eltern, Großeltern etc. für die leckeren Kuchenspenden, allen Helfern bei der Organisation, sowie beim Auf- und Abbau, den Männern am Grill, sowie der Baugesellschaft Oppermann für die Spende der mobilen Toilette, Strom und Absperrmaterial.
Am Ende der Veranstaltung konnten alle Teilnehmer glücklich und zufrieden und mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause gehen.
Fotos: Helmer