Negenborn (red). Nach der Beendigung der Vorarbeiten haben nun die Asphaltierungsarbeiten begonnen. Im ersten Schritt wird die Straße in Richtung Kratzeberg (Fahrtrichtung Holzminden) asphaltiert. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln mit.
Nach der Beendigung des Asphalteinbaus wird auf diesem Abschnitt die Markierung aufgebracht und die Schutzeinrichtungen montiert. Diese Arbeiten sind bis voraussichtlich Mitte Oktober abgeschlossen. Dann wird der Straßenabschnitt zwischen Holzminden und Negenborn über den Kratzeberg für den Verkehr freigegeben.
Im zweiten Schritt werden dann die Arbeiten in Richtung Amelungsborn (Fahrtrichtung Eschershausen) ausgeführt. Voraussichtlich Mitte November kann die Vollsperrung für diesen Abschnitt aufgehoben werden.
Ursprünglich war geplant, die gesamte Vollsperrung im Oktober aufzuheben. Die Verlängerung der Vollsperrung war aufgrund des vorgefundenen Baugrunds und der damit verbundenen zusätzlichen Maßnahmen erforderlich. Auch die Beschaffung der Schutzplanken war nicht wie geplant möglich. Bis zur Aufhebung der Vollsperrung gelten weiterhin die Umleitung beidseitig über die B 64, L 581 vorbei an Stadtoldendorf, über die Deenser Straße auf die L 583 und wieder auf die B 64. Die Ortschaft Negenborn ist in dieser Zeit nur über die L 580 zu erreichen.