Holzminden (red). Die Stadtbücherei bietet vom 8. bis 12. August einen Straßentheater-Workshop an! Unter dem Motto „Straßentheater goes Jugend“ gestalten Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren im Zeitraum von einer Woche ein Theaterstück für den öffentlichen Raum. Unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Sprache kann jede*r sich beteiligen, um mit professionellen Theatermacher*innen ein Schauspiel von der Idee bis zur Umsetzung zu entwickeln. Musik, Tanz, Artistik und Theater sind Bestandteile der Aufführung, aber auch Technik, Bühnenbild und Requisiten. In kleinen Gruppen werden künstlerische Fertigkeiten erlernt und erprobt. Als Abschluss wird das erarbeitete Stück am Nachmittag und am Abend des 12. August öffentlich aufgeführt.
Die Teilnahme ist kostenlos und wird vom niedersächsischen Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“ finanziert.
Nachdem die Stadtbücherei zusammen mit dem künstlerischen Leiter Norbert Busschers zahlreiche Kennenlern-Workshops in den Schulen Holzmindens und im Jugendzentrum durchgeführt hat, erfolgt hiermit letztmalig eine öffentliche Einladung an alle Jugendlichen, die in den Sommerferien ein ganz besonderes Projekt mitgestalten wollen. Es sind noch einige Plätze frei. Jede und jeder kann sich mit seinen / ihren Fähigkeiten einbringen und ausprobieren.
Proben- und Aufführungsort ist der Park oberhalb des Unteren Teichs.
Ansprechpartnerin ist Heike Leupold, Leiterin der Stadtbücherei Holzminden und Mitverantwortliche für das Straßentheaterfestival in Holzminden. Sie gibt Auskunft auf alle Fragen und nimmt Anmeldungen für den Sommer-Workshop entgegen. Erreichbar unter der Tel. 05531/936442, E-Mail:
Die künstlerische Leitung hat der niederländische Schauspieler und Regisseur Norbert Busschers, zusammen mit der Kulturmanagerin Nicole Ruppert, die seit Jahren das Straßentheaterfestival in Holzminden betreut. Norbert Busschers wird von erfahrenen Akteuren der Straßentheaterszene unterstützt.
Foto: Stadt Holzminden