Reileifzen (red). Nach zweijähriger Pause konnte wieder eine Mitgliederversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Reileifzen durchgeführt werden. Der 1. Vorsitzende Gerhard Troitzsch begrüßte die Mitglieder in der Gänsetränke. Als Novum wurde in diesem Jahr der 2. Vorsitzende krankheitsbedingt per Videokonferenz zugeschaltet. Gerhard Troitzsch berichtete von den Aktivitäten der vergangenen 2 Jahre. Aufgrund der Coronapandemie sind fast alle Veranstaltungen ausgefallen. Leider ist auch in beiden Jahren das beliebte Kirschblütenfest coronabedingt ausgefallen.
Die Wellnessoase an der Weser wurde wie in den vergangenen Jahren auch, auf und abgebaut, sowie nötige Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Es wurde begonnen, die Ruhebänke in und um Reileifzen mit neuen Latten zu versehen und so für Einwohner, Spaziergänger und Wanderer schöne Sitzmöglichkeiten zu bieten. Zudem wurde über eine Spendenaktion für die Menschen der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal berichtet. Der Verkehrsverein hat Spenden in Höhe von 2000 Euro gesammelt und an den Verkehrsverein der Gemeinde Schuld im Ahrtal übergeben. Turnusgemäß standen Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Der bisherige 1. Vorsitzende Gerhard Troizsch stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Der bisherige 2. Vorsitzende Thorben Grühn wird einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Zum 2. Vorsitzenden wurde Tobias Hoffmeister gewählt. In Ihren Ämtern bestätigt wurden: Geschäftsführer Andreas Hofmeister, Schriftführerin Melanie Grühn, Kassenwartin Carola Tacke sowie die Beisitzer Andreas Vorwohlt, Maik Schneider und Andrè Kirchhoff. Gerhard Troizsch wurde als Beisitzer gewählt und bleibt dem Vorstand somit erhalten. Friedrich Hofmeister schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Als neuer Beisitzer wurde Fabian Stapel gewählt. Gerhard Troitzsch und Friedrich Hoffmeister erhielten zum Dank für Ihre geleistete Arbeit und das ehrenamtliche Engagement einen Präsentkorb. Schließlich konnten noch Ehrungen vorgenommen werden. Dirk Schünemann konnte die Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft aus dem Jahr 2020 überreicht werden. Peter Penke wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Friedrich Hoffmeister und Gerhard Grewe wurde die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft zuteil.
In Abwesenheit wurden Jutta Rempel, Klaus Rehkopf, Ulrich Kriegel und Gudrun Schönicke für 25-jährige Mitgliedschaft, sowie Dietmar Schecht für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Zum Schluss gab es noch einen Ausblick auf das nächste Jahr, hier konnte schon der Termin für das Kirschblütenfest am 23. April bekannt gegeben werden.
Foto: Heimat- und Verkehrsverein Reileifzen