Holzminden (red). Unter dem Rotary-Motto „Engagieren-Leben verändern“ beteiligte sich der Rotary Club Holzminden an dem Tag voller Aktionen in allen deutschsprachigen Distrikten (Deutschland, Österreich, Schweiz).
Die Idee war, eine Blumenwiese samt Insektenhotel am Stadtrand von Holzminden (Horstberg) zu erstellen. Unter der Projektleitung von Tina Grothe und Joachim Tölle wurde in den vergangenen Wochen eine Mitmachaktion geplant, die dem Gedanken #Wirtunwas gerecht wird. Mitwirkende waren schnell gefunden.
So stellte Jean-Marc Molard sein etwa 2000 m² großes Feld zur Verfügung und bereitete zusammen mit seinem Sohn den Ackerstreifen fachmännisch vor.
Unterstützung erhielt der RC Holzminden durch das Internat Solling. Hier motivierten die Lehrer Herr Gensheimer und Frau Peters Schüler des 10. Jahrgangs sich an der Aktion zu beteiligen. Diese säten die vielfältig zusammengestellten Blumenmisch-ungen am Aktionssamstag mit Mitgliedern und Angehörigen des Serviceclubs aus und statteten das von Karl-Heinz Lammert und Joachim Tölle konzipierte Insektenhotel mit verschiedensten Materialien aus (siehe das fast fertige Produkt Bild4).
So wurde die Aktion zu einem für alle teilnehmenden Rotarierinnen und Rotarier und Gästen zu einem unvergessenen Erlebnis. Nach getaner Arbeit traf man sich zum von Oliver Böhle und Jean-Marc perfekt organisierten Grillabschluss.
Man ging auseinander mit dem Versprechen der Blumenwiese in einigen Wochen erneut einen Besuch abzustatten und sich von dem Erfolg der Aktion zu überzeugen.
Foto: RC