Heinsen (red). In den letzten zwei Jahren hat der Förderverein Personenfähre Heinsen e.V. gemeinsam mit Sponsoren, Förderern und großem ehrenamtlichen Engagement viel in Heinsen erreicht. Die am Weserufer 2020 entstandene Slipanlage, über die Boote in die Weser gelassen werden können, wurde im letzten Jahr durch die von Leader geförderte Reaktivierung der historischen Anlegestelle als Bootsanleger zum „Heinser Hafen“ komplettiert.
Auf knapp 100 Metern Länge können zeitgleich bis zu neun Sportboote festmachen. Durch zwei zusätzliche und in Eigenleistung gepflasterte Zuwegungen sowie einer stimmungsvollen Beleuchtungsanlage für den gesamten Bereich konnte ein barrierefreier Rundweg entlang des Weserufers erschlossen werden. Die zeitgleich geschaffenen Sitzgelegenheiten erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und sollen daher weiter ausgebaut werden. Alle Teilprojekte zusammengefasst sind ein wesentlicher Beitrag zur Attraktivität des ehemaligen Schifferdorfes Heinsen sowie der gesamten Region.
Am 14. Mai findet um 14:00 Uhr die offizielle Eröffnung des „Heinser Hafen“ statt und wird im weiteren Verlauf des Tages gemeinsam mit allen Gästen am Weserufer gefeiert. Das Essens- und Getränkeangebot steht bis zum 15. Mai weiter zur Verfügung. Für die kleinen Gäste wird es an beiden Tagen eine Hüpfburg geben.
Foto: Wagener