Am Mittwoch, den 27.04.2022 findet von 9-14 Uhr ein Frauen-Info-Tag für den Landkreis Holzminden statt, der gemeinsam von den Beauftragten für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Hameln, Lisa Hesse, und des Jobcenters Holzminden, Elke Heyner, organisiert wird. Im Gasthof Altendorfer Hof (Altendorfer Str. 34, Holzminden) wird ein buntes Programm rund um die Themen wie Teilzeitbeschäftigung, Rente und Gesundheit angeboten. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
„Wir bieten Vorträge und Info-Stände zu unterschiedlichsten Themen,“ berichtet Lisa Hesse und verrät: „Ein Bewerbungsmappen-Check ist genauso Teil des Frauen-Info-Tages wie Vorträge über Rente, Mental Load und beruflichen Neustart, jeweils speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Frauen. Alle Angebote sind kostenfrei, eine vorherige Anmeldung für die Angebote vor Ort ist nicht erforderlich.“
Elke Heyner ergänzt: „Eine berufliche Orientierung, eine berufliche Weiterbildung oder auch ein Berufsabschluss verbessern die Chancen für Frauen auf einen Wiedereinstieg ins Berufsleben. Ziel ist eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit dem Frauen-Info-Tag möchten wir den Frauen ihre Möglichkeiten und Unterstützungsangebote beim Durchstarten in ihre berufliche Zukunft aufzeigen.“
Aus aktuellem Anlass wird das Jobcenter Holzminden mit einem zusätzlichen Info-Stand Geflüchtete aus der Ukraine über die Antragstellung auf Leistungen vom Jobcenter informieren. Der Frauen- Info-Tag wird gemeinsam mit der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft im Weserbergland, der Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit sowie der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. veranstaltet.
Unter www.jobcenter-ge.de/Jobcenter/Holzminden/DE/Home/home_node.html findet sich im Veranstaltungskalender ein Flyer mit dem kompletten Programm des Frauen-InfoTages.
Foto: Jobcenter