Holzminden (red). Wie jedes Jahr stellt der International Womens Club Weserbergland seine Mitgliedsbeiträge sozialen und karitativen Zwecken als Spende zur Verfügung. In diesem Jahr soll eine Summe in Höhe von 750 Euro in ein Schulprojekt nach Pakistan fließen. Ziel dieses Projekts ist es, Kindern und Jugendlichen, die als Arbeitssklaven auf den Ziegelfeldern von Lahore arbeiten, durch Bildung eine bessere Perspektive zu geben.

Ausschlaggebend dafür, das Schulprojekt der „School of Grace“ zu unterstützen, war ein gemeinsamer Besuch von Annegret Drüke und „Himmelsperlen Int. E.V.“ in Pakistan. Die Eindrücke, die sie während ihres Besuches bekamen, haben sich eingeprägt. Menschen in Pakistan würden wie Leibeigene gehalten, Kinder gehen arbeiten anstatt zur Schule und das Elend der Unterdrückung sei unermesslich groß. Den Kreislauf der Armut könne man nur durch Bildung durchbrechen.

Die School of Grace wurde 2017 gegründet und nimmt ausschließlich Kinder von den Ziegeleifeldern auf. Mittlerweile beschäftigt die Schule neben 30 Lehrkräften auch Hausmeister, Security und Fahrer. Inzwischen sind dort fast 300 Schüler untergebracht. Die Spende soll helfen, das Projekt vor Ort auch für die nächsten Jahre erfolgreich weiterführen zu können.